- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasSolinger Jugend entwickelt immer mehr Ideen für eine nachhaltige Stadt

Solinger Jugend entwickelt immer mehr Ideen für eine nachhaltige Stadt

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Nach einem erfolgreichen ersten Projektjahr schließen sich nun noch mehr Jugendeinrichtungen und ein Sportverein dem Projekt „Jung. Innovativ. Nachhaltig.“ an. Der Merscheider Turnverein, der Verein Rund um die Zietenstraße e.V. und die Fuhrgemeinschaft e.V. haben viele Ideen, wie sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Solingen zu einem nachhaltigeren und lebenswerten Ort machen können.

Am letzten Freitag haben der Projektträger FSI Forum für soziale Innovation gGmbH und die drei Vereine in den Räumen des Bürgervereins Rund um die Zietenstraße e.V. offiziell die Kooperationsverträge für das Projekt unterzeichnet.

Projektbegleiter Max Gehrmann vom FSI betont: „Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und die Solinger Nachhaltigkeitsstrategie sind wichtige Leitlinien, aber Gesellschaft findet in Quartieren und Vereinen statt. Deshalb ist die Teilnahme der Einrichtungen so wertvoll, da auf diese Weise Nachhaltigkeit in die Tat umgesetzt werden kann.“

Die drei neu im Projekt eingestiegenen Vereine setzen beim Thema Nachhaltigkeit auf unterschiedliche Schwerpunkte. Der Merscheider Turnverein setzt bereits viele ökologische Maßnahmen um, wie Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Sporthalle. Der Sportverein möchte daher mehr auf das Thema soziale Teilhabe eingehen und die vielfältigen Gruppen in der Stadtgesellschaft stärker in seinen Vereinssport einbinden.

Der Bürgerverein Zietenstraße hat im Rahmen des Projektes bereits mit dem FSI einen Auftaktworkshop umgesetzt. Die Mitarbeiterinnen waren überrascht, wie gut die interaktiven Elemente des Workshops, wie Nachhaltigkeitschecklisten und Gespräche über den persönlichen Bezug zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen bei den Kindern und Jugendlichen ankamen. Hier sind zum Beispiel erste Aktionen für die nachhaltige Umgestaltung des Quartiers in Planung.

Zur Fußballweltmeisterschaft 2022 fand mit der Fuhrgemeinschaft schon ein Human Rights Coup statt, bei dem der Zusammenhang von Fußball und Menschenrechten spielerisch erläutert wurde. Ähnliche Formate sind für die anderen Vereine auch geplant.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -