- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikFDP wundert sich über Absage für Kitaneubau am Ritaweg

FDP wundert sich über Absage für Kitaneubau am Ritaweg

- Anzeige - spot_img

Solingen/ In Solingen fehlen mehr als 1000 Kitaplätze und die Stadt kommt mit dem Bau neuer Kitas nur schleppend voran. „Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass Eltern dringend, vor allem wenn sie berufstätig sind, auf einen Kitaplatz angewiesen sind, wundert uns die Absage der Stadt an einen privaten Investor der am Ritaweg eine Kita bauen will.

Wir sollten doch froh sein, dass es private Investoren gibt, die trotz gestiegener Baukosten in den Bau neuer Kitas investieren wollen. Die sollten wir nicht verprellen, auch wenn die Schaffung des Baurechts und die Erschließung vielleicht schwierig sein sollten. Es ist Aufgabe der Stadt, solche Probleme zu lösen und gemeinsam mit den Investoren nach machbaren Wegen zu suchen. Die Stadt muss gegenüber dem Investor nicht sagen, was nicht geht, sondern sagen, was und wann es geht,“ sagt Jürgen Albermann, Vorsitzender der FDP-Fraktion. 

In einer Anfrage an den Jugendhilfeausschuss will die FDP-Fraktion jetzt nachfragen, wann die Stadt am Ritaweg Baurecht für den Bau einer Kita schaffen kann, wie die Erschließung vorgenommen werden kann und wie die Vorgaben an Kitastandards erfüllt werden können.

Die FDP erwartet, dass sich die Stadtverwaltung nicht länger als Verhinderer, sondern als Möglichmacher verstehen muss.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -