- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenStadt Solingen fördert Entschotterung und Dachbegrünung

Stadt Solingen fördert Entschotterung und Dachbegrünung

- Anzeige - spot_img

Förderzeitraum endet am 30. September – Bis zu 80 Prozent möglich

Solingen/ Die Stadt Solingen fördert die Entschotterung von Gärten und Dachbegrünung. Denn versiegelte Flächen wie Schottergärten oder zugepflasterte Höfe tragen zur sommerlichen Überhitzung in Wohngebieten bei. Auch verhindern sie die Versickerung und Rückhaltung von Regenwasser und lassen wertvolle Potenziale zur Stärkung der Artenvielfalt ungenutzt. Das ist insbesondere in Zeiten von Hitzesommern, Starkregenereignissen und Artensterben problematisch.

Die Stadt Solingen übernimmt bis zu 80 Prozent der Kosten für den Rückbau, die Entsorgung des Altmaterials und die Neubegrünung (maximal 1.000 Euro). Zuvor gibt eine Gartenexpertin kostenlos und unverbindlich Tipps zur pflegeleichten und standortgerechten Bepflanzung.

Auch Flachdächer bieten gute Möglichkeiten für grüne Flächen, die Gebäude kühlen, nebenbei Regenwasser speichern und so bei starken Regenfällen die Kanalisation entlasten. Hier bezuschusst die Stadt 50 Prozent der Kosten (maximal 5.000 Euro). Die beiden Förderprogramme wurden bereits vor längerem auf dem Weg gebracht und konnten für das Jahr 2023 noch einmal verlängert werden.

Der Förderzeitraum endet am 30. September 2023, bis zum 30. November 2023 müssen die Projekte abgeschlossen sein.

Weitere Infos zu den Förderungen:

Entschotterung: https://solingen.de/inhalt/verzeichnis/product/998

Dachbegrünung: https://solingen.de/inhalt/verzeichnis/product/1001

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -