- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasVerkehrshelfer Solingen e.V. suchen ehrenamtliche Unterstützung

Verkehrshelfer Solingen e.V. suchen ehrenamtliche Unterstützung

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Das Team der Verkehrshelfer Solingen e.V. bietet ab März diesen Jahres einen weiteren Ausbildungsgang zum Verkehrshelfer an.

  • Du hast oft an den Wochenenden Zeit und weisst nicht, was du mit dir anstellen sollst?
  • Du möchtest dir auf Basis der Ehrenamtspauschale direkt noch ein Taschengeld dazu verdienen?
  • Du möchtest Verantwortung übernehmen und hast Lust auf verschiedenste Veranstaltungen – Auch weit über die Stadtgrenze hinaus?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wer sind die Verkehrshelfer Solingen e.V. und was sind die Aufgaben?

Die Verkehrshelfer Solingen e.V. setzen sich seit 2016 in und um Solingen für die Verkehrssicherheit auf Großveranstaltungen ein.

Zum Beispiel bei Heimspiele des Bergischen Handballclubs oder bei Veranstaltungen wie „SummerJam“ in Köln oder „Parookaville in Weeze“ und vieles andere mehr…

Das Foto (Verkehrshelfer Solingen e.V.) zeigt den Computerarbeitsplatz im vereinseigenen Einsatzleitwagen

Die Aufgaben der Verkehrshelfer sind u.a. die Sicherung der Verkehrswege und die Durchsetzung von Straßensperren, aber auch das Begleiten von Umzügen wie dem „Aachener Karneval“ oder das Parkplatzmanagement bei „Rock in Rott“ sind voll unser Ding.

Neben unseren Hauptaufgaben kommt es aber auch immer wieder vor, das die Verkehrshelfer mit ihrem Technik-Trupp in den Einsatz gehen und eigene Unterkünfte, Camps oder ganze Parkplätze mit Strom und Licht versorgen.

Alles das reicht Dir noch nicht? Kein Problem!

Neben den regelmäßigen Diensten kommt es auch immer wieder vor, das die Verkehrshelfer zur Unterstützung von Behörden wie z.B. Polizei und Feuerwehr im Einsatz sind. Beim Hochwasser 2021 waren die Verkehrshelfer mit allen Einsatzkräften im Dauereinsatz. „Technisch gelang es uns damals, unzählige Straßensperren gemeinsam mit der Polizei zu errichten und zu besetzen. Aufgrund unseres Technik-Equipments war es uns sogar möglich in den darauffolgenden Tagen Stromerzeuger in die Krisengebiete zu verleihen und auch selber Keller leer zu pumpen“ so Nico Rücker, Ausbilder und Einsatzleiter der Solinger verkehrskadetten im Gespräch mit unserer Redaktion.

Na schon überzeugt? Nein?!

Dann darfst Du gerne Verantwortung übernehmen und mitreden!

„Jeder unserer Helfer hat die Möglichkeit, intern Positionen zu bekleiden und zum Beispiel Einsatzleiter oder Rüstmeister zu werden! Wem das noch nicht genug ist, kann als Mitglied des Vereins auch aktiv mitbestimmen und ab den 16. Lebensjahr sogar an den Vereinswahlen teilnehmen und sich selber für eine Aufgabe im Vorstand einbringen. Jeder unserer Helfer ist automatisch auch ein Mitglied des Vereins.

„So, wenn wir jetzt auch Dein Interesse geweckt haben dann schreib und doch gerne eine Nachricht oder ruf uns an. Alle Kontaktdaten findest Du auf unserer Internetseite unter https://www.verkehrshelfer-solingen.de.

Du möchtest die Verkehrshelfer unterstützen, hast aber keine Zeit übrig um Dich ehrenamtlich zu engagieren?

Kein Problem, wir sind stets auf der Suche nach Fördermitgliedern und Sponsoren, die uns grade nach der Corona-Kreise Helfen wieder Schwung in das Vereinsleben zu bringen!

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -