- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
Kunst & Kultur"Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit" - Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit

„Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“ – Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Auch wenn die Session gerade dem Höhepunkt entgegengeht: Am Aschermittwoch ist für Karnevalistinnen und Karnevalisten auch in diesem Jahr wieder alles vorbei. Für viele Christinnen und Christen dagegen beginnt dann die Passions- und Fastenzeit. Sieben Wochen lang bereiten sie sich auf Karfreitag und Ostern vor. Der Reformator Martin Luther hat die Tradition des Fastens sehr kritisch gesehen. Doch seit einigen Jahrzehnten entdecken auch viele evangelische Christinnen und Christen das Fasten neu als eine Möglichkeit, um die Zeit vor Karfreitag und Ostern spirituell zu gestalten.

Sieben Wochen ohne

Die Evangelische Kirche lädt seit vielen Jahren zur Fastenaktion „7 Wochen ohne“ ein. Hier geht es nicht darum, Pfunde zu verlieren, sondern Kopf und Seele freizumachen von falschen Zwängen. Und Raum zu schaffen für neue Erfahrungen. In der Stadtkirche Mitte gibt es ab März Gottesdienste und Andachten zum diesjährigen Fastenthema „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“. Am 12., 19. und 26. März sowie am 2. April beleuchten die Sonntagsgottesdienste um 10 Uhr verschieden Aspekte des Themas. Am 2. März beschäftigt sich die FeierAbendAndacht um 18.00 Uhr damit. „Gesegnete Menschen geben etwas von dem Leuchten weiter, das sie empfangen haben“, ist Stadtkirchenpfarrerin Friederike Höroldt überzeugt: „Ganz von alleine, ohne Druck und moralischen Zeigefinger!“

Speziell an Solinger Lehrerinnen und Lehrer richtet sich ein Angebot des Schulreferats des Evangelischen Kirchenkreises Solingen. Zur Einstimmung auf die Fastenzeit sind sie eingeladen zu „100 Minuten Lehrerinnen und Lehrer-Auszeit“. Schulreferentin Pfarrerin Corinna Maßmann verspricht eine interessante Entdeckungstour: „Was heißt es, gerade in diesen schwierigen Zeiten, „unverzagt“ zu sein?“ Anmeldung unter corinna.massman@ekir.de.

Klimafasten
In der Evangelischen Kirchengemeinde Merscheid lädt Pfarrer Dirk Stark zum Klimafasten ein. „Soviel du brauchst …“ heißt das Motto der Online-Fastengruppe, die sich wöchentlich jeden Freitag ab 18.00 Uhr für ca. 45 Minuten auf der Videoplattform „Zoom“ trifft. Eine gedruckte Fastenbroschüre mit Hinweisen und Anregungen für jede Fastenwoche gibt es im Evangelischen Gemeindehaus Merscheid, Hofstr. 10, oder im Web (klimafasten.de). Pfarrer Stark: „Ich lade herzlich dazu ein, sich gemeinsam mit anderen auf den Weg zu einem verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil zu machen, um achtsam mit Gottes Schöpfung umzugehen.“ Die Teilnahme ist auch an einzelnen Abend möglich. Die Zugangsdaten gibt es nach der Anmeldung per Mail unter: meeting@merscheid.de.

Passionsandachten

In der Ketzberger Kirche ist während der Passionszeit ein Bild aus den Beständen des Solinger Kunstmuseums zu sehen: „Christus und Judas“ von Helge Tanck (1904-1960). Über das Bild wird Pfarrer Christof Bleckmann im Gottesdienst am Karfreitag predigen.

In der Gräfrather Kirche am alten Markt findet bis zum 4. April an jedem Dienstagabend von 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr eine Passionsandacht statt.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img