- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikJunge Liberale wählen Kreisvorstand und präsentieren neuen Ideen

Junge Liberale wählen Kreisvorstand und präsentieren neuen Ideen

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am vergangenen Samstag fand der Kreiskongress der Jungen Liberalen Solingen statt. Neben den Wahlen eines neuen Kreisvorstandes stand auch die programmatische Debatte über verschiedenste Anträge im Fokus. Nach seinem ersten Jahr im Amt wurde Julius Sommer (21) als Kreisvorsitzender wiedergewählt. „Jetzt gilt es, die ersten Weichen für die Kommunalwahl 2025 zu stellen. Wir müssen uns Gedanken darüber machen, wie wir die Ideen und Wünsche insbesondere der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt bestmöglich im Wahlprogramm widerspiegeln können. Dafür müssen wir aber auch auf die Menschen zugehen und sie fragen, wo der Schuh drückt.“

Neben Sommer wurden auch drei gleichberechtigte stellv. Vorsitzende gewählt: Laura Wegner (23), Noah Charnay (20) und Jannik von Chamier (26). Zusätzlich wurde Adrian Brattig (23) in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Alexander Stepanov (17), Simon Zeidler (30) und Paul Wuttke (25) vervollständigt.

Darüber hinaus wurde auf dem diesjährigen Kreiskongress auch ein Leitantrag zur sportlichen Zukunft Solingens beschlossen. In diesem fordern die Jungen Liberalen unter anderem, die frühe sportliche Bildung von Schülern in den Fokus zu nehmen und jedem Kind bei seiner Einschulung ein Anreiz zu geben, sich in einem Solinger Sportverein anzumelden. Dieser Anreiz könnte in Form eines Rabattes oder Gutscheins über die Grundschulen verteilt werden und würde somit jedem Schüler die Teilhabe an sportlichen Aktivitäten in Vereinen ermöglichen, ganz gleich der familiären Situation. Auch eine erhebliche Verbesserung der öffentlich zugänglichen Sportanlagen wird gefordert. So soll die Stadt Solingen nicht nur regelmäßig in die öffentlichen Sportanlagen investieren, sondern diese auch stets auf ihre Sauberkeit und ihren Zustand kontrollieren. Mit Hinblick auf die desolate Haushaltslage der Stadt Solingen, ist den Jungen Liberalen bewusst, dass insbesondere auch auf Förderprogramme und private Initiativen gesetzt werden muss. Um insbesondere Sportvereine besser zu unterstützen, soll die Stadt regelmäßig eine Übersicht der aktuellen Förderprogramme des Landes und des Bundes für Sportvereine erstellen und diesen somit einen besseren Überblick über finanzielle Förderungsmöglichkeiten verschaffen. Doch auch
vereinzelte Hürden für Vereine und Projekte müssen kontinuierlich durch die Stadt abgeschafft werden.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -