Am 17. März steht das Programm unter dem Motto „grenzenlos“
Solingen/ Am Freitag, 17. März, lädt die Stadtbibliothek Solingen zur „Nacht der Bibliotheken“ ein. „Grenzenlos“ heißt das Motto in diesem Jahr. Von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr sind große und kleine Gäste eingeladen, das vielfältige Bibliotheksangebot kennenzulernen.
Für Kinder von acht bis zehn Jahren gibt es einen Kostümwettbewerb, die Mitarbeiter der Kinderbibliothek unterstützen mit bunter Schminke. Das beste Kostüm wird am Ende prämiert. Außerdem gibt es eine iPad-Rallye durch die Bibliothek, angesagte Gesellschaftsspiele, Zocken an der Konsole, testen der VR-Brille, Roboter programmieren, Fotos vor der Green-Screen-Wand, Bilderbuchkino und mehr.
Ab 20.00 Uhr steht eine Drag-Show der KeinKunstbar auf dem Programm sowie ein Kinofilm für Kinder. Während der gesamten Veranstaltung sind Ausleihe und Rückgabe möglich. Im Freiraum-Café werden zudem Getränke und Fingerfood aus Indien und der Türkei angeboten. Der Eintritt zur „Nacht der Bibliotheken“ ist frei.
Seit 2005 öffnen Bibliotheken aller Sparten in NRW alle zwei Jahre ihre Häuser bis tief in die Nacht und präsentieren ihren Gästen etwas ganz Besonderes. Unter einem jeweils wechselnden Motto findet ein spannendes, poetisches, sinnliches oder amüsantes Programm statt.