- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & Das"Frau mit Profil": Auszeichnung für Natalie Schaffert

„Frau mit Profil“: Auszeichnung für Natalie Schaffert

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Natalie Schaffert, Regionalleiterin Altenhilfe der Diakonie Bethanien in Solingen, ist mit dem Preis „Woman and Work: Frau mit Profil“ in der Kategorie „Vorbildliche Unternehmerin“ ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom „Kompetenzzentrum Frau und Beruf im Bergischen Städtedreieck“ verliehen und würdigt besondere und vorbildliche Leistungen von Frauen im Beruf. Ein wichtiges Thema ist dabei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die Natalie Schaffert nun als Vorbild und Botschafterin für viele berufstätige Frauen gilt.

Mit 36 Jahren in der erweiterten Geschäftsführung der Diakonie Bethanien

Mit gerade einmal 36 Jahren trägt die Mutter von zwei Kindern als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung der Diakonie Bethanien die Verantwortung für mehr als 400 Mitarbeitende im Bereich Altenpflege der Region Solingen. Für die Mitarbeitenden eine präsente und kompetente Ansprechpartnerin zu sein und gleichzeitig die familiären Pflichten und Wünsche zu erfüllen, ist ihre tägliche Herausforderung. Wie schwierig dieser tägliche Spagat ist, den viele berufstätige Frauen vollbringen müssen, weiß sie deshalb nur zu gut.

Auch ihre Vollzeit-Tätigkeit als Regionalleiterin ist nur möglich, weil die familiären Aufgaben partnerschaftlich geteilt sind und es familiäre Unterstützung und passende Betreuungsmöglichkeiten gibt. „Dieses Glück hat allerdings nicht jede Mutter und nicht jeder Vater“, sagt die frischgebackene Preisträgerin. „Dadurch geht viel Potenzial bei Mitarbeitenden verloren und das ist etwas, das sich die Gesellschaft – und die Pflegebranche ganz besonders – nicht erlauben kann.“

Diakonie Bethanien unterstützt Vereinbarkeit von Familie und Beruf

„Die beeindruckende berufliche Laufbahn von Natalie Schaffert zeigt, dass es für Frauen zwar heute schon möglich ist, Beruf und Familie erfolgreich unter einer Hut zu bekommen“, sagt Matthias Ruf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakonie Bethanien. „Wir müssen jedoch gemeinsam dafür sorgen, dass es in Zukunft viel leichter wird.“

Die Diakonie Bethanien geht dabei mit gutem Beispiel voran. „Zum einen bieten wir Kinderbetreuungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden auf unserem Gelände in Solingen-Aufderhöhe an.“ Zum anderen sei die Diakonie Bethanien offen für die Umsetzung flexibler, kreativer und familienfreundlicher Arbeitszeitmodelle, sagt Matthias Ruf.

Über die Diakonie Bethanien

Die Diakonie Bethanien bietet an 20 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Alten- und Familienhilfe sowie in der Lungenheilkunde und Schlafmedizin.

Wir sind dankbar für 2.000 Mitarbeitende aus mehr als 50 Nationen, die in unseren 40 Einrichtungen arbeiten. Dazu gehören unter anderem ein angesehenes Lungenfachkrankenhaus sowie mehrere Seniorenzentren, ambulante Pflegedienste, Tagespflegen, Alltagsbegleiter und Senioren-Wohngemeinschaften.

Wir bestehen seit 1896, stammen aus einer Mutterhaus-Diakonie, gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und sind Mitglied der Diakonie Deutschland.

Weitere Informationen zur Diakonie Bethanienunter https://www.diakonie-bethanien.de.

Weitere Informationen zur Diakonie Bethanienunter www.diakonie-bethanien.de
Gerne stellen wir Ihnen das beigefügte Bildmaterial honorarfrei für eine Ver-
öffentlichung im Zusammenhang mit der Diakonie Bethanien zur Verfügung.
Natalie Schaffert mit dem Oberbürgermeister der Stadt Remscheid, Burkhard Mast-Weisz.
(Foto: Stadt Wuppertal)

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -