- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & KulturTheater und Konzerthaus bekommt viel Zuspruch

Theater und Konzerthaus bekommt viel Zuspruch

- Anzeige - spot_img

Befragung zeigt grundsätzlich positives Ergebnis

Solingen/ „Was denken Sie eigentlich über uns?!“ Diese Frage stellte das Theater und Konzerthaus Solingen seinem Publikum im vergangenen Spätsommer. Und die Antwort fiel sehr positiv aus: 90 Prozent der Teilnehmer stimmen zu, dass es in ihrer Stadt unbedingt (weiterhin) ein vielfältiges Kulturprogramm für alle Zielgruppen geben soll.

Das Büro der Landestheater NRW hatte die landesweite Befragung des Theaterpublikums koordiniert. Ziel war es, die Erwartungen und Wünsche des Publikums vertieft kennenzulernen, um daraus Rückschlüsse für die Arbeit der NRW-Theater ziehen zu können.

263 Menschen nahmen in Solingen an der Umfrage teil. Etwa ein Viertel davon waren ehemalige Besucherinnen und Besucher, die zum Beispiel aufgrund der Corona-Pandemie Kulturveranstaltungen fernblieben. „Ein guter Rücklauf“, sagt Jörg Pauli, Verwaltungsleiter beim Kulturmanagement, „der im Schnitt vergleichbar mit den anderen Theatern ist. Und das, obwohl das Theater und Konzerthaus zum Zeitpunkt der Umfrage sanierungsbedingt geschlossen war und Veranstaltungen an anderen Orten stattfanden.“

Als Hauptgründe für einen Theaterbesuch nannten die Teilnehmer „Unterhaltung“, „Interesse am Stück“ und den „Wunsch, einen bestimmten Künstler zu sehen“. Wenig überrascht hat Sonja Baumhauer, Leiterin des Kulturmanagements, dass angesichts von Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation der Wunsch nach Unterhaltung, wie beispielsweise Komödien oder musikalische Produktionen, groß ist. „Wir werden diesen Wunsch bei der Gestaltung kommender Spielpläne im Kopf behalten“, sagt Baumhauer. „Und ich weiß auch, dass unsere Besucherinnen und Besucher die Vielfalt unseres Angebots schätzen.“ So zeigt die Umfrage, dass das Interesse am Stück ein zweiter Grund für den Besuch ist.

Die Publikumsbefragung zeigt erfreulicherweise eine hohe Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Haus. Mehr als zwei Drittel (71 Prozent) empfehlen das Theater und Konzerthaus „einem Freund oder Kollegen weiter“. Trotzdem wurde auch der Wunsch nach Veränderungen im Bereich der Ticketpreise, der Kommunikation und Information, der Gastronomie, des Gebäudes und des Programms geäußert. Hier wurden Möglichkeiten aufgezeigt, ehemalige Gäste zurückzugewinnen.

Nutzung der Umfrageergebnisse

Die Ergebnisse der Befragung wird das Kulturmanagement nutzen, um das Theater und Konzerthaus bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. So wird das Marketing für die TheaterCards intensiviert werden, denn mit diesen haben Gäste bereits jetzt die Gelegenheit, die Kulturangebote kostengünstig wahrzunehmen. Außerdem wird aktuell ein neues Konzept für das Catering im Haus für die kommenden Spielzeiten entwickelt.

Das Kulturmanagement wurde außerdem darin bestärkt, die Weiterentwicklung des Kulturprogramms, die bereits in der Saison 2020/2021 begonnen hat, fortzuführen und die Möglichkeiten der Umsetzung des Zukunftskonzeptes für das Theater und Konzerthaus im Blick zu behalten. So lautet auch der Auftrag der Politik aus dem vergangenen Kulturausschuss an das Haus.

Eine Umfrage für viele Veranstaltungsstätten

Die digitale Umfrage konnte von interessierten Programm- und Bespieltheatern in NRW eingesetzt werden. Rund 30 Häuser haben das kostenfreie Angebot wahrgenommen und damit insgesamt über 5.500 Menschen erreicht. Die digitale Besucherumfrage wurde von den vier Landestheatern Nordrhein-Westfalens, mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, und in Kooperation mit dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn der Universität Paderborn entwickelt. Darüber hinaus wurde das Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und der INTHEGA – Fachverband der Gastspielbranche unterstützt. Die Publikumsumfrage stand in der Zeit vom 15. August bis zum 31. Oktober 2022 zur Verfügung. Alle teilnehmenden Programm- und Bespieltheater haben anschließend eine individuelle Auswertung erhalten.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -