„Keine Photovoltaikanlage für Walder Stadtsaal?! – So wird Solingen zum Museum!“
Solingen/ Noch vor wenigen Wochen war die Freude in Wald groß. Der Walder Stadtsaal hat neue und engagierte Eigentümer. Diese wollen nicht nur den Walder Stadtsaal, sondern ganz Wald nach vorne bringen.
Doch mit diesem lobenswertem Vorhaben ist es jetzt vorbei. Dank eines neuen Gesetzes ist es möglich denkmalgeschütze Gebäude, wie den Walder Stadtsaal, mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Ein Sinnbild dafür, dass Tradition und Fortschritt Hand in Hand gehen können. Doch das sieht die untere Denkmalschutzbehörde jetzt anders. Und macht damit nicht nur den Plan der Eigentümer zu Nichte, sondern gefährdet auch wichtige Impulse für Wald und ganz Solingen.
„Dafür habe ich kein Verständnis. Land auf, Land ab, propagieren wir den Fortschritt, die Energiewende und den Wunsch nach mehr sozialem Engagement. Und jetzt würgen wir gute
Tendenzen so ab“, so Nina Brattig FDP-Vorsitzende. „Die Gesetzeslage ist ja eindeutig und lässt genau solche Vorhaben zu. Wenn wir hier in Solingen so weiter machen, dann sieht unsere Stadt bald aus wie ein Museum. Daher fordern wir die Entscheidung sofort zu überdenken!“