- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikFDP: Verwaltung setzt dringend benötigtes Vertrauen aufs Spiel

FDP: Verwaltung setzt dringend benötigtes Vertrauen aufs Spiel

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Die Freien Demokraten erkennen an, dass der überarbeitete Vorschlag der Verwaltung zur Schulentwicklungsplanung und ihre Pläne für die Sekundarschule sowie eine zusätzliche Gesamtschule eine deutliche Verbesserung ist. Durch die längeren Übergangsfristen haben Schulleitungen, Lehrer, Eltern und Schüler Planbarkeit gewonnen.

„Der erste Vorschlag zur Zukunft der Sekundarschule und des Schulzentrums Vogelsang hatte eine Überarbeitung auf jeden Fall nötig. Außerdem wäre es deutlich besser gewesen, wenn die Verwaltung ihre Vorschläge direkt gemeinsam mit den betroffenen Schulen erarbeitet hätte. Durch das einseitige Vorpreschen wurde dringend benötigtes Vertrauen verspielt“, äußert sich Daniel Schirm, schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion.

Denn dieses Vertrauen wird notwendig sein, um die riesigen Herausforderungen für die Solinger Schullandschaft in den nächsten Jahren zu bestehen. So werden in den nächsten fünf Jahren ca. 1.000 Schüler mehr im System sein. Gleichzeitig wird aber noch kein weiteres Gebäude aus dem Schulentwicklungsplan fertiggestellt. „Diese große Herausforderung kann nur gemeinsam mit den Schulen gelöst werden. Wir hoffen, dass die Verwaltung das in Zukunft in Ihrer Kommunikation berücksichtigt“, so Schirm weiter.

Die Zustimmung zum aktuellen Vorschlag der Verwaltung stellen die Freien Demokraten unter Vorbehalt. So konnten mit den Anmeldezahlen lediglich Indizien vorgelegt werden, dass ein Bedarf für eine neue Gesamtschule besteht. Denn es haben nur zwei der vier Gesamtschulen mehr Anmeldungen als Schulplätze vorzuweisen. Ferner unterstreicht Schirm: „Eine Gesamtschule funktioniert erst gut, wenn sie einen gelungenen Mix an Schülern unterschiedlicher Leistungsstärke vorweist. Das gelingt uns schon jetzt nicht in jeder Gesamtschule. Ob das in einer neuen gelingen könnte, wenn ihre Jahrgänge jeweils eine Realschul- und drei Sekundarschul-Klassen ersetzen soll, bleibt abzuwarten.“

Eine entsprechende Anfrage haben die Freien Demokraten gestellt und werden von ihrem Ergebnis abhängig machen, wie sie sich zu dem Vorschlag final positionieren.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -