- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikSchulen am Vogelsang: SPD fordert "Eltern unbedingt noch einbeziehen!"

Schulen am Vogelsang: SPD fordert „Eltern unbedingt noch einbeziehen!“

- Anzeige - spot_img

Fraktionsvorsitzende Iris Preuß-Buchholz: „Im Ausschuss unglücklich gelaufen“

Solingen/ Vor den endgültigen Beschlüssen zur künftigen Schullandschaft am Vogelsang sollen die betroffenen Schulgemeinden auf jeden Fall noch im zuständigen Ausschuss des Rats zu Wort kommen. „Ich mache ausdrücklich niemandem einen Vorwurf“, sagt Iris Preuß-Buchholz, Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. „Aber das ist im Schulausschuss wirklich unglücklich gelaufen.“

Sie selbst habe wegen einer anderen wichtigen Sitzung ohne Vertretungsmöglichkeit nicht teilnehmen können. „Ich war daher anschließend sehr verwundert, dass die betroffenen Schulgemeinden nicht zu Wort gekommen sind.“ Das sei mit dem Mittel der Sitzungsunterbrechung rechtlich durchaus möglich und in Solingen auch gute Übung. „Den entsprechenden Moment haben im Ausschuss wohl alle verpasst“, sagt Iris Preuß-Buchholz aus Sicht der Ratsfraktionen durchaus selbstkritisch.

„Wichtig ist uns daher nun das klare politische Signal, dass dies keine böse Absicht war und auch nicht so bleiben soll.“ Ohnehin seien bereits persönliche Gesprächstermine in Arbeit, und in der entscheidenden Juni-Sitzung des Schulausschusses werde ihre Fraktion auf jeden Fall eine Unterbrechung der Sitzung für die Vertretung der betroffenen Schulgemeinde beantragen. Iris Preuß-Buchholz: „Gerade bei einer schwierigen Entscheidung, die auch uns nicht leichtfällt, müssen wir die Meinung der Betroffenen vorher im zuständigen Ausschuss anhören.“

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -