- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikSPD: "Europa und Wir - wie viel Europa in unserem Alltag stattfindet"

SPD: „Europa und Wir – wie viel Europa in unserem Alltag stattfindet“

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Das diskutierten die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Ingo Schäfer und Markus Töns, stellvertretender Vorsitzender des Europa-Ausschusses sowie Svenja Hareuter, vom Arbeitskreis Europa der Solinger SPD und Juso-Vorstandsmitglied am vergangenen Donnerstag mit interessierten Bürgern im Solinger Monkeys.

„Europa ist für uns nicht austauschbar, wir brauchen die EU dringender denn je“, machte Markus Töns deutlich. Sie ist die Grundlage für Frieden und Freiheit. Durch den Angriffskrieg auf die Ukraine werden die freiheitlichen, demokratischen Werte der EU umso deutlicher im Alltag wahrgenommen. Es fehlen jedoch europaweite Standards in sozialen Fragen.“

Svenja Hareuter erklärt die spannenden Chancen, die das gemeinsame Europa jungen Menschen bietet. Projekte, wie das Erasmus-Programm oder die EU-Jugendstrategie müssten jedoch besser vermittelt werden. Thematisiert wurden die EU-Handelspolitik und der EU-Katastrophenschutz. Die Notwendigkeit von letzterem ist klar angesichts des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Nordsyrien und der Flutkatastrophe im Ahrtal.

„Die Bewältigung der Krisen der vergangenen Jahre hat uns gezeigt, was möglich ist, wenn alle Staaten mitziehen“, so Ingo Schäfer. „Ich bin überzeugt, dass wir nur europäisch mit der erforderlichen Stärke handeln können.“

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -