Die Klingenstadt im 3D-Modell erkunden
Solingen/ Die Stadt Solingen erweitert ihr öffentliches, digitales Informationsangebot und stellt mit dem 3D-Portal Schrägluftbilder und 3D-Stadtmodelle des Stadtgebietes zur Verfügung. Es ist unter der Adresse https://solingen.de/inhalt/3d-portal zu erreichen. Die Daten bilden datenschutzkonform das komplette Stadtgebiet ab und stammen aus den Befliegungsjahren 2015, 2018 und 2020.
Die Nutzer können damit die Stadträume virtuell aus unterschiedlichen Sichten erkunden, indem sie zwischen den 3D-Stadtmodellansichten und den Schrägluftbildern aus den verschiedenen Jahren wechseln. Diese 3D-Informationen fördern das Verständnis der räumlichen Zusammenhänge und Strukturen des Stadtbildes und können beispielsweise Entscheidungen bei Platzierung, Design und Größe von Gebäuden unterstützen.
Die vom 3D-Portal präsentierten Daten werden unter OpenData-Lizenzen bereitgestellt, die Weiterverwendung ist damit einfach möglich.
Für die Nutzung der daten- und rechenintensiven 3D-Informationen empfiehlt sich eine schnelle Internet-Verbindung mit Flatrate und ein leistungsfähiges Endgerät.
Im Portal stehen die Ansichtsmodi „2D“, „3D“ und „Schrägluftbilder“ zur Verfügung:
- Die 2D-Kartenansicht zeigt die Befliegungsdaten und weitere typische Kartendarstellungen in Nordausrichtung.
- Die 3D-Kartenansicht erlaubt die Darstellung der 3D-Modelle und ermöglicht eine weitgehend freie Wahl der Perspektive.
- Die Schrägluftbildansicht zeigt die Schrägluftbilder mit den vier Blickrichtungen nach Norden, Osten, Süden und Westen.
Neben den Daten stehen Funktionen zur Navigation, zur Visualisierung und zur Auswertung bereit, beispielsweise Messfunktionen, die Simulation des Schattenwurfes, die Erstellung von PDF-Ausgaben und von Höhenprofilen.
Eine ausführliche Beschreibung der Funktionen ist in der „Hilfe“ des 3D-Portals zu finden.