- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasHauptbahnhof: Zugang von der Sauerbreystraße bleibt länger gesperrt

Hauptbahnhof: Zugang von der Sauerbreystraße bleibt länger gesperrt

- Anzeige - spot_img

Abbruch der Treppenanlage braucht mehr Zeit

Solingen/ Der östliche Zugang zum Hauptbahnhof von der Sauerbreystraße aus bleibt länger gesperrt als zunächst vorgesehen. Seit Ende Februar laufen dort die Bauarbeiten, um das Zugangsbauwerk zur Tunnelanlage zu erneuern. Die Treppenanlage wird ersetzt, der Aufzug grundlegend modernisiert. Ziel des Umbaus ist es, den Zugang attraktiver zu gestalten und ihn in seiner Funktionalität deutlich zu verbessern.

Im Zuge des Bauablaufs hat sich gezeigt, dass vor allem der Abbruch der alten Treppenanlage deutlich aufwändiger ist als geplant. Dort wurden Rohre und Leitungen unmittelbar unter der Oberfläche gefunden, deren Lage in den alten Plänen nicht zu erkennen war. Die Vorgehensweise musste deshalb angepasst werden. Der Einsatz von großem Gerät ist kaum möglich, die Treppe muss zu einem großen Teil händisch Stück für Stück abgetragen werden. Das braucht Zeit. Gut vorangeschritten ist inzwischen aber der Bau des neuen Aufzugsschachtes.

Aktuell ist davon auszugehen, dass der Zugang auf keinen Fall vor den Sommerferien (22. Juni) geöffnet werden kann. Damit bleibt auch die städtische Unterführung nach Ohligs-Mitte weiterhin geschlossen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -