- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenGedenken: OB Kurzbach dankt allen Beteiligten

Gedenken: OB Kurzbach dankt allen Beteiligten

- Anzeige - spot_img

Stadtchef zieht ein sehr positives Fazit und lobt das Engagement

Solingen/ „Es war eine würdige, eine bewegende und damit eine sehr gelungene Veranstaltung.“ Mit diesem Fazit wendet sich Oberbürgermeister Tim Kurzbach an alle Beteiligten der Gedenkveranstaltung zum 30. Jahrestages des Brandanschlages von Solingen. Aus diesem Anlass kamen am Pfingstmontag Vertreterinnen und Vertreter der Staatsspitze sowie der nordrhein-westfälischen Landesregierung nach Solingen – an der Spitze Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Gemeinsam mit 600 geladenen Gästen gedachten sie im Theater und Konzerthaus der fünf getöteten Mädchen und Frauen, die bei dem fremdenfeindlichen Anschlag am Pfingstwochenende 1993 ums Leben gekommen waren. Für die überlebenden Angehörigen der Familie Genç war es eine Geste der Unterstützung und des Beistands.

„Wir haben ein überzeugendes Bild in unser Land und in die Welt gesendet, das der Situation angemessen war“, sagt Kurzbach. Dies sei eine starke Leistung der gesamten Stadtgesellschaft. Er habe sehr viel positives Echo erhalten. „Deshalb möchte ich mich bei allen bedanken, die in diesen Tagen geholfen und mit angepackt haben, um all dies auf die Beine zu stellen. Es war ein Erfolg, und es war ein tolles Beispiel für Teamarbeit. Das Miteinander, für das wir gesellschaftlich eintreten, haben wir auch auf dieser Ebene bewiesen. Mein Dank richtet sich an all unsere Partner, Freunde, Mitstreiterinnen und Mitstreiter in der Zivilgesellschaft. Aber ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Einsatzkräften bei der Polizei, bei der Feuerwehr, in der Ordnungshörde, bei der Security, beim Catering, und im engeren Organisationsteam. Und auch die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Teilen der Stadtverwaltung, ihrer Betriebe und Gesellschaften sowie natürlich im Theater und Konzerthaus möchte ich hervorheben. Ihr Mitwirken hat diesen reibungslosen Ablauf erst ermöglicht. Vielen Dank an alle – dieser Tag und unsere Leistung haben mich sehr beeindruckt.“

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -