Der Bundestagsabgeordnete Ingo Schäfer unterstützt die Suche nach Gastfamilien für Austauschschüler aus aller Welt, die diesen Sommer mit der gemeinnützigen Austauschorganisation „Youth For Understanding“ (YFU) für ein Schuljahr nach Deutschland kommen. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 18 Jahre alt, besuchen während ihres Aufenthaltes hier die Schule und leben bei Gastfamilien, die sie wie ein weiteres Familienmitglied bei sich aufnehmen.
„Internationaler Jugendaustausch ist ein wichtiger Motor für Toleranz und Verständigung“, erklärt Ingo Schäfer das eigene Engagement bei der Suche nach ehrenamtlichen Gastfamilien. „Gerade heute ist es wichtiger denn je, Brücken neu aufzubauen und den interkulturellen Dialog zu fördern. Ich freue mich deshalb sehr, wenn sich in unserem Wahlkreis viele Menschen als Gastfamilie bewerben.“ Dabei betont Schäfer, dass auch die Gastfamilien von dem Zusammenleben profitieren. „Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine besondere Erfahrung, die das Familienleben bereichert und ganz neue Perspektiven auf den eigenen Alltag eröffnet.“
Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Menschen geeignet, als Gastfamilie jemanden aufzunehmen. „Gastfamilien müssen ihrem Gastkind keinen besonderen Luxus bieten, sondern sie einfach wie ein neues Familienmitglied in ihrer Mitte willkommen heißen“, erläutert Schäfer.
Interessierte Gastfamilien können sich direkt bei YFU melden: Telefon 040 / 227002-0 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://www.yfu.de/gastfamilien.