Solingen/ Am späten Montagnachmittag wurde die Leitstelle der Feuerwehr gegen 17.20 Uhr von aufmerksamen Anwohnern der Theegartener Straße über Flammenschein und eine Rauchentwicklung an einem Hang in einem angrenzenden Waldstück informiert. Aufgrund der detaillierten Einsatzmeldung wurden sofort zahlreiche Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr zur Theegartener Straße alarmiert.
Unterstützung erhielten die hauptamtlichen Einsatzkräfte von den ehrenamtlichen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Löscheinheiten 1 und 7. Die Löscheinheit 5 unterstützte mit mehreren geländegängigen Motorrädern. Die IUK-Abteilung (Information und Kommunikation) stellte eine Drohne zur Verfügung und konnte so zeitnah entsprechende Luftaufnahmen zur Auswertung in den Einsatzleitwagen vor Ort übertragen.
Das ca. 150 m² große Flächenfeuer konnte schließlich von zwei Seiten mittels mehrerer C-Rohre und Feuerpatschen bekämpft werden. Die beiden geländegängigen Tanklöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr stellten im Waldgebiet die Löschwasserversorgung sicher. Nach ungefähr zwei Stunden hieß es „Feuer aus“ und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. Personen kamen bei dem Einsatz glücklicherweise nicht zu Schaden. Zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.