Stadt Solingen lobt Preise zum 24. Mal aus
Solingen/ Dieses Jahr lobt die Stadt Solingen bereits zum 24. Mal den Solinger Agenda-Preis aus. Jährlich zeichnet sie so Vereine, Initiativen, Firmen, Gruppen und Einzelpersonen aus, die sich für eine lebenswerte Zukunft heutiger und nachkommender Generationen engagieren.
Es ist wichtiger denn je, sich lokal oder in anderen Teilen der Welt einzusetzen. Gerade aktuell, wo mehr denn je krisenfeste Lösungen für eine nachhaltige Zukunft gefragt sind, gibt es auch viele, die anpacken und damit etwas verändern. Solche Menschen möchte die Stadt Solingen in den Mittelpunkt rücken und würdigen.
Ausgelobt werden:
- der mit 1.500 Euro dotierte Agenda-Preis,
- der mit 500 Euro dotierte Sonderpreis des Oberbürgermeisters,
- sowie der mit 500 Euro dotierte Junge Agenda-Preis, gestiftet von den Wirtschaftsjunioren Solingen, der das Engagement von und für junge Menschen noch stärker in den Fokus rückt.
Die Stadt Solingen würdigt mit dem Agenda-Preis Aktivitäten und Personen, die dazu beitragen, die Globalen Nachhaltigkeitsziele (Agenda 2030) sowie die Solinger Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen. Dabei geht es darum, ökologische, soziale, ökonomische und globale Entwicklungen in Einklang zu bringen.
Die zahlreichen Vereine, Initiativen, Einrichtungen und Unternehmen, die im Zeitraum von 2000 bis 2022 ausgezeichnet wurden, zeigen, wie vielseitig und ideenreich das Engagement in Solingen ist (agendapreis.solingen.de).
Mit dem Lokalen Agenda 21-Preis ausgezeichnet werden z.B. Aktivitäten für eine sozial- und umweltgerechte Entwicklung und zukunftsfähige Bildungsaktivitäten, Maßnahmen zum Klimaschutz, Schritte für ein soziales Miteinander in Solingen oder die Sicherung des Überlebens von Menschen in anderen Teilen der Welt, Gesundheitsförderung, die Förderung benachteiligter, unterrepräsentierter Gruppen, kulturelle Beiträge und Aktivitäten zum interkulturellen Zusammenleben unterschiedlicher Nationen und Generationen.
Es besteht sowohl die Möglichkeit, sich selbst zu bewerben, als auch bekannte Vereine, Initiativen, Einrichtungen, Firmen oder Einzelpersonen vorzuschlagen. Die Bewerbung um den Agenda-Preis 2023 ist über ein Online-Formular unter https://nachhaltig.solingen.de/inhalt/solinger-agenda-preis möglich, in dem die Bewerber sich und ihre Aktivitäten kurz beschreiben können. Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2023.
Bei Fragen können sich Antragsteller unter den Rufnummern 0212 / 290 – 3101 oder – 3424 sowie per E-Mail unter agendapreis@solingen.de an die Stadt Solingen wenden.