- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasAufderhöhe: Nest der Asiatischen Hornisse entfernt

Aufderhöhe: Nest der Asiatischen Hornisse entfernt

- Anzeige - spot_img

Weitere Sichtungen der invasiven Art sollten gemeldet werden

Solingen/ Die invasive Art der „Asiatischen Hornisse“ wurde auch in Solingen gesichtet. Dank der guten Zusammenarbeit mit ansässigen Imkern, Ehrenamtlern, Anwohnern und eines beauftragten Experten wurde das Nest der Asiatischen Hornisse in Aufderhöhe gefunden. Um die Ausbreitung dieser gebietsfremden Hornisse zu verhindern, hat der beauftragte Fachmann das Nest entfernt.

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) ist eine aus Südostasien stammende Verwandte der Europäischen Hornisse und eine potenzielle Bedrohung für heimische Bienenvölker. Sie steht auf der EU-Liste der prioritären gebietsfremden invasiven Arten.

Die heimische Hornisse und ihre asiatische Verwandte unterscheiden sich in der Größe zunächst nicht. Nur beim genauen Hinsehen ist eine Unterscheidung möglich. Die heimische Hornisse ist an der Brust rötlich-orange und hat braun-rote Beine. Der Hinterleib ist gelb mit kleinen schwarzen Banden und Punkten. Die Grundfärbung der Asiatischen Hornisse ist schwarz. Ihre Brust ist schwarz, der Hinterleib dunkel mit wenigen gelben Banden, die Beine sind oben schwarz, nach unten gelb.

Angriffslustig wird die Asiatische Hornisse nur in unmittelbarer Nähe zum Nest, vor allem, wenn es erschüttert wird. Dann verteidigt sie sich und ihre Brut, indem sie sticht. Die Stiche sind vergleichbar mit Wespen- oder Bienenstichen und für Nicht-Allergiker ungefährlich.

Die Solinger Bürger werden darum gebeten, weitere Sichtungen möglichst mit Foto oder Video per E-Mail an artenschutz@solingen.de zu melden.

Weitere Informationen gibt es unter: Neobiota in NRW – Fundpunkte – Hinweise

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -