14 Auszubildende liefen bei Straßenmeisterschaften in Herten – Einer landete auf dem Treppchen
Herten/ Die Teilnehmer des Grundausbildungslehrgangs der Berufsfeuerwehr Solingen sind am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften der Feuerwehren in NRW im Straßenlauf gestartet. Die Meisterschaften werden jedes Jahr ausgetragen – wobei in verschiedenen Altersklassen Distanzen über fünf und über zehn Kilometer absolviert werden. Die Wettkämpfe sind für die auszubildenden Feuerwehrleute der Solinger Berufsfeuerwehr traditionell fester Bestandteil ihres Ausbildungsplans.
Austragungsort der Wettkämpfe war Herten, wo diese im Rahmen der Bertlicher Straßenläufe stattfanden. Für die Solinger Feuerwehr starteten 14 Brandmeisteranwärter zusammen mit ihrem Lehrgangsleiter über die 10-Kilometer-Distanz. Während es für einige vorwiegend darum ging, die Distanz zu bewältigen, gingen andere mit dem Ehrgeiz und mit dem Anspruch ins Rennen, eine gute Zeit zu erzielen und möglichst ihren Ausbilder hinter sich zu lassen.
Als Sieger in seiner Altersklasse (bis 30 Jahre) schaffte es Haiko Wiedenhoff mit einer Zeit von 46:28 Minuten auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. Sein Lehrgangskollege Mati Richter landete in derselben Altersklasse mit 46:45 Minuten auf dem vierten Rang.
Insgesamt nahmen an den Wettkämpen in Herten rund 40 Feuerwehrleute teil.