Thomas Nonnenberg einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt
Solingen/ Die Mitgliederversammlung der Jungen Union Solingen wählte Thomas Nonnenberg einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Damit endete die Amtszeit von Jonathan Bürger, der die politische Jugendorganisation seit 2016 äußerst erfolgreich geführt hatte.
Großen Erfolg bescheinigte ihm auch der Versammlungsleiter, der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Daniel Flemm. Dieser verwies insbesondere auf die hervorragende Arbeit der JU innerhalb der CDU-Ratsfraktion sowie den Bezirksvertretungen. „Ohne die Leidenschaft und das Herzblut von Jonathan hätten wir die Erneuerung der Fraktion niemals geschafft“, so Daniel Flemm.
Neu im Vorstand sind Anna-Lena Blattert und Valerio La Mendola als stellvertretende Vorsitzende, sowie Fynn Ringwelski, der nun als neuer Pressesprecher fungiert. Neuer Schatzmeister ist Mats Büser, der in dieser Position Thomas Nonnenberg nachfolgt. Bei den fünf Beisitzern bestätigt wurden Julia Kalem und Thomas Roth. Komplettiert wird der Vorstand durch Jonathan Bürger, der seine Vorstandstätigkeit damit fortsetzt, sowie Annika Lipphardt und Niklas Schmitt. Als Kassenprüfer stellten sich mit Simone Lammert und Daniel Flemm der JU-Teil der Fraktionsführung der CDU-Ratsfraktion zur Verfügung.
Im Ausblick will die JU bewusst Themen setzen, Debatten anregen und eine Anlaufstelle für
politisch interessierte junge Menschen sein. Der neue Vorsitzende, Thomas Nonnenberg, erklärt dazu: „Wir wollen den Freiraum einer Jugendorganisation nutzen, auch unkonventionelle Ideen und zu verfolgen. Das übergeordnete Ziel dabei ist die Kommunalwahl 2025. Hier wollen wir unseren Beitrag leisten, dass diese Stadt wieder einen Oberbürgermeister bekommt, der im Gegensatz zum Amtsinhaber bei den wichtigsten Themen der Stadt Verantwortung übernimmt und dessen Politik keine Aneinanderreihung von Zufallsprodukten ist.“