- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_img
Dies & Das"Am Rand aufkreuzen" - Solinger Gottesdienst zum Reformationstag am 31. Oktober"Am Rand...

„Am Rand aufkreuzen“ – Solinger Gottesdienst zum Reformationstag am 31. Oktober“Am Rand aufkreuzen“

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Zum Reformationstag am 31. Oktober lädt die Evangelische Kirche in Solingen in diesem Jahr zu einem zentralen Gottesdienst ein. Um 19.00 Uhr beginnt in der Evangelischen Kirche Widdert, Lacher Str. 43, 42657 Solingen, ein festlicher Gottesdienst unter dem Titel „Am Rande aufkreuzen“.

In Deutschland gehört fast die Hälfte der Bevölkerung zu einer christlichen Kirche. Doch die großen Kirchen stehen unter Druck. Ihr Einfluss bröckelt rapide und die ihnen früher zugeschriebene Rolle für die Gesellschaft wird zunehmend in Frage gestellt. Im 506. Jahr der Reformation nehmen viele Menschen auch die Evangelische Kirche nur noch am Rande wahr. Doch vielleicht befindet sie sich gerade dort in guter Gesellschaft. Denn die Bibel berichtet, dass auch Jesus immer wieder zu den Rändern ging, um dort Menschen aufzusuchen und sie zurück in die Mitte zu holen. „Am Rand aufkreuzen“ könnte darum auch für eine Kirche im Umbruch ein gutes Motto sein.

Im Gottesdienst werden Pfarrerin Almut Hammerstaedt-Löhr, Pfarrerin Kristina Ziegenbalg und Pfarrer Thomas Schorsch mitwirken. Die kurze Predigt kommt von Superintendentin Dr. Ilka Werner.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Solinger Pop-Kantor Manuel Füsgen, der Band „Crossfire“, dem Posaunenchor „Pustekuchen“ und einem Projektchor Solinger Pfarrerinnen und Pfarrer gestaltet. Nach dem Gottesdienst bittet der Evangelische Kirchenkreis zu einem kleinen Imbiss.

Im Rahmen des Gottesdienstes wird Almuth Hammerstaedt-Löhr verabschiedet, die zehn Jahre lang die Kircheneintrittsstelle des Kirchenkreises geleitet hat und jetzt auf eine andere Pfarrstelle in Mettmann wechselt. Außerdem wird Superintendentin Ilka Werner dem Rupelrather Pfarrer Matthias Clever zum 25-jährigen und Prädikant Klaus Dahl aus Wald zum zehnjährigen Ordinationsjubiläum gratulieren.

INFO
Der 31. Oktober erinnert an die Veröffentlichung der 95 Thesen von Reformator Martin Luther am 31. Oktober 1517 an der Wittenberger Schlosskirche. Der Reformationstag wird in der Evangelischen Kirche alljährlich mit Gottesdiensten begangen.

- Anzeige - spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_img