- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
RegionalesFreiwillige Helfer für Pflanzaktion am Balkhauser Kotten gesucht

Freiwillige Helfer für Pflanzaktion am Balkhauser Kotten gesucht

- Anzeige - spot_img

Balkhauser Erlen werden Sonntag, 22. Oktober zurückgepflanzt – Beginn der Aktion ist gegen 13.00 UhrWer noch helfen möchte, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0179 – 2124232, gerne auch per WhatsApp

Solingen/ Vor Beginn der Arbeiten im vergangenen Monat am Wupperufer des Balkhauer Kottens, haben die Vorstandsmbeiden itglieder des Kuratoriums Balkhauser Kotten e.V., Anette und Michael Koenig, zusammen mit freiwilligen Helfern mehr als 20 kleine Erlen ausgegraben, die im Bereich der Arbeiten zur Errichtung der Sicherungswand am Ufer wuchsen.

In den letzten Wochen standen sie in Töpfen in Sicherheit, wurden gepflegt und werden am kommenden Sonntag, 22. Oktober, um 13.00 Uhr in einer neuen Aktion wieder eingesetzt.

„Wir wollten die Erlen, die sich mit diesem Standort arrangiert haben, dort gut wuchsen, erhalten. Das erhöht die Chance auf gutes Angehen und Gedeihen. Wir wollen ein Zeichen setzen, wie wichtig uns die Lage mitten in der Bergischen Natur ist.“, erklärt Anette Koenig. Sie und ihr Mann haben sich von Diplom-Biologen Guido Weber von Weluga beraten lassen, der bereits die gesamte Sicherungsmaßnahme mit betreut hat.

„In der nächsten Vegetationsperiode und mit den Erfahrungen, die wir bei der diesjährigen Aktion gesammelt haben, könnten wir 2024 noch einmal eine Erlen-Retter-Aktion organisieren, wenn z.B. die neuen Wände, die das Wupperufer befestigen, sich langsam wieder begrünen.“, stellt Michael Koenig in Aussicht. „Es sollen damit auch Neophyten eingedämmt werden, die schnell heimische Pflanzen verdrängen.“

Wer noch helfen möchte, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0179 – 2124232, gerne auch per WhatsApp.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -