Solingen/ Die Europa Union in der Klingenstadt hat einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte den 30-jährigen Christoph Schmidt zum neuen Vorsitzenden. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Niklas Gessner und Klaus-Peter Watzlawek gewählt. Jan Welzel steht weiterhin als Schatzmeister zur Verfügung, Ursula Theresia Mihm als Schriftführerin. Den Vorstand komplettieren Bürgermeisterin Ioanna Zacharaki, Sylvia Schlemper, Hans-Eberhard Bisier, Richard Schmidt und Martin Stamm. Die Europa Union ist eine überparteiliche und unabhängige Organisation, die sich für die Einigung eines demokratischen und föderalen Europas einsetzt. Neben ihren politischen Aktivitäten bietet die Europa Union Angebote zur Jugend- und Erwachsenenbildung.
Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder der verstorbenen Gabriele Racka-Watzlawek, die die Europa Union über 30 Jahre geführt hatte. Der Vorstand versprach, ihren leidenschaftlichen Einsatz für Europa weiterzutragen. Christoph Schmidt, der beruflich als Fraktionsgeschäftsführer der CDU tätig ist, freut sich auf die neue Aufgabe: „Die Europäische Union hat das Potential, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Wir müssen dafür aber wieder deutlich machen, dass Europa uns alle angeht“, sagt Schmidt mit Blick auf die Europawahl im kommenden Jahr.
Peter W. Wahl, der Landesvorsitzende der Europa Union, war ebenfalls vor Ort. „Wir haben ein spannendes wie wichtiges Jahr vor uns. Als Europa Union werden wir alles dafür geben, dass pro-europäische Kräfte eine starke Stimme haben werden. Denn wir lassen uns unser Europa nicht kaputt machen“, so der Landesvorsitzende vor den Mitgliedern der Europa Union.