- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtKeusenhof: Lkw fährt sich fest - Angrenzendes Gebäude akut einsturzgefährdet

Keusenhof: Lkw fährt sich fest – Angrenzendes Gebäude akut einsturzgefährdet

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Schon wieder hat sich ein Lkw in der Hofschaft Keusenhof festgefahren. Nach Angaben eines Polizeisprechers befuhr der rumänische Lastwagen mit einem Containerauflieger am späten Mittwochabend verkehrswidrig den Wilzhauser Weg. An der Brücke Ecke Keusenhof beschädigte sich der Lkw-Fahrer zwei seiner Hinterreifen und fuhr trotzdem weiter in die Hofschaft hinein. An einer Engstelle zwischen einem Wohnhaus und einer großen Scheune stieß der Lkw mit seinem Containerauflieger dann gegen das Scheunengebäude und blieb in der Engstelle stecken.

Foto: Lars Schulz

Die alarmierte Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und forderte noch in der Nacht einen Statiker an, der die Scheune und die Brücke begutachtete. Nach ersten Erkenntnissen soll die Scheune einsturzgefährdet sein. Die Brücke zum Keusenhof, ausgelegt für Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht von 12 Tonnen, wurde für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Für die darunter herfahrende S-Bahnlinie besteht nach Angaben der Polizei aus Sicht des Staikers aktuell keine Gefährdung. Bevor ein Bergungsunternehmen mit schweren Fahrzeugen die Brücke befahren darf, sollen allerdings noch weitere Statikprüfungen erfolgen.

Das Foto (Lars Schulz) zeigt die beschädigten Hinterreifen am Auflieger des Lkw

Der Containerauflieger muss vor der Bergung komplett entladen werden. Da der Lkw allerdings verplombt ist, muss das zuständige Zollamt die Öffnung des ontainers freigeben und die Umladung des Inhaltes überwachen. Zum Inhalt des Containers konnten vor Ort keine Angaben gemacht werden. Da aufgrund der Lage des Lkw voraussichtlich keine technischen Hilfsmittel zur Entladung des Containers eingesetzt werden können, müsste die Entladung wohl per Hand erfolgen. Hier ist aktuell ein auf die Bergung von verunfallten Lastwagen spezialisiertes Solinger Fachunternehmen mit den Planungen beauftragt worden.

Die Straße Keusenhof ist ab der Brücke zum Wilzhauser Weg bis zur Einsatzstelle und in Gegenrichtung voll gesperrt. Auch Fußgänger können den Bereich an der Engstelle derzeit nicht passieren.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -