Bergisches Land/ IHK-Vizepräsidentin Bärbel Beck hat am Freitag (2. Februar) 78 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung Zeugnisse, Urkunden und Meisterbriefe überreicht. Die Verleihung fand in einem feierlichen Rahmen im Plenarsaal der Bergischen IHK in Wuppertal statt. Im Einzelnen wurden geehrt:
- 3 Geprüfte Bilanzbuchhalterinnen – Bachelor Professional
in Bilanzbuchhaltung - 1 Geprüfte Technische Betriebswirtin
- 11 Geprüfte Technische Betriebswirte
- 2 Geprüfte Industriemeister – Fachrichtung Elektrotechnik
- 17 Geprüfte Industriemeister – Fachrichtung Metall
- 10 Geprüfte Fachwirtinnen für Personenverkehr und Mobilität
- 24 Geprüfte Fachwirte für Personenverkehr und Mobilität
- 4 Handelsfachwirtinnen
- 6 Handelsfachwirte
Bärbel Beck gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. „Die höhere Berufsbildung ist nicht nur ein Sprungbrett für erfolgreiche Karrieren, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für die Fachkräftesicherung in der Region“, so die IHK-Vizepräsidentin wörtlich. Generell sei lebenslanges Lernen sowohl Voraussetzung als auch Garant für individuelle Aufstiegsperspektiven.
Die Vizepräsidentin hob besonders die Absolventen des Fortbildungsabschlusses „Geprüfte Fachwirte für Personenverkehr und Mobilität“ hervor, die für ihre Prüfungen extra nach Wuppertal kamen. Die Bergische IHK ist eine der wenigen IHKs, die diesen anspruchsvollen Abschluss prüft. Ebenso betonte sie, dass die Absolventen mit Abschluss Geprüfte/-r Bilanzbuchhalter aufgrund der Neuordnung des Abschlusses den Zusatz „Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“. Somit wird noch deutlicher, dass die erworbene Qualifikation einem universitären Bachelorabschluss gleichwertig ist.