700 Ausbildungsplätze bei 80 Firmen wurden angeboten
Bergisches Land/ Über 250 Interessenten sind am letzten Freitag zum 16. Bewerberdating bei der Bergischen IHK gekommen. 80 Firmen aus Wuppertal, Solingen und Remscheid und allen vertretenen Branchen waren zu Gast in der IHK-Hauptgeschäftsstelle Wuppertal, um die gut 700 offenen Stellen zu bewerben.
„Dass wir wieder ausgebucht sind und noch mehr offene Ausbildungsplätze als im letzten Jahr zu besetzen haben zeigt, dass dieses Format ein gutes Instrument ist, um Ausbildungsbetriebe und Bewerber zusammen zu bringen“, betont Carmen Bartl-Zorn, IHK-Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung. Und so haben auch dieses Mal mehrere Firmen schon im Laufe der Veranstaltung von vielversprechenden Begegnungen gesprochen – darunter etwa Knipex und Schmersal.
IHK-Präsident Henner Pasch lobte das Format bei seinem Besuch am Vormittag: „Es wird immer schwieriger die Ausbildungsplätze zu besetzen. Rein digitale Formate reichen nicht aus. Hier spricht man persönlich mit den Bewerbern und es entsteht direkt ein Eindruck.“ Angesichts der demografischen Entwicklung und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel seien solche Begegnungen unersetzlich. Pasch weiter: „Es gibt keine einfachere Möglichkeit für Bewerber mit Betrieben ins Gespräch zu kommen und einen Fuß in der Tür für einen Ausbildungsplatz zu haben.“ Er war begeistert von der positiven Stimmung bei allen Beteiligten.
Michael Ifland, stellvertretender Leiter Aus- und Weiterbildung, zieht eine positive Bilanz des Tages. „Unsere Hauptgeschäftsstelle war voll und wir konnten viele Besucher begrüßen. In diesem Jahr kam uns kein Streik des ÖPNV dazwischen und jeder der das Bewerberdating besuchen wollte, konnte nach Wuppertal anreisen. Und persönliche Begegnungen führen zu guten Gesprächen und oft zu weiteren Verabredungen auf dem Weg zum Ausbildungsvertrag. Deswegen organisieren wir das Bewerberdating jedes Jahr.“