- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Blaulicht3 Tote und viele Verletzte bei Wohnhausbrand in Höhscheid

3 Tote und viele Verletzte bei Wohnhausbrand in Höhscheid

- Anzeige - spot_img

Wie die Feuerwehr jetzt offiziell mitteilt, sind drei vermisste Hausbewohner bei dem tragischen Feuer in dem Mehrfamilienhaus auf der Grünewalder Straße ums Leben gekommen – Eine vierte vermisste Person konnte bislang nicht gefunden werden

Solingen/ In der Nacht zum Montag, 25. März, wurde die Leitstelle der Feuerwehr gegen kurz vor 03.00 über ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus auf der Grünewalder Straße in Höhscheid informiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits offene Flammen aus dem Gebäude. Dichter Rauch stieg in den Nachthimmel. Zahlreiche Bewohner des Hauses wurden durch die Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich evakuiert und durch den Rettungsdienst erstversorgt. Aufgrund der Großlage erfolgte sofort eine Erhöhung der Einsatzstufe. Weitere Feuerwehrkräfte der Freiwilligen Feuewehr Solingen wurden in Dienst gestellt. Die Feuerwehr Remscheid unterstützte mit einem zusätzlichen Einsatzleitwagen und die Feuerwehr Haan ist mit einer weiteren Drehleiter vor Ort.

MANV – Alarm (Massenanfall an Verletzten) ausgelöst – Rettungsdienst und Notärzte aus Nachbarstädten in Höhscheid im Einsatz

Zusätzlich wurde aufgrund der zahlreichen Verletzten das Stichwort „MANV – Massenanfall von Verletzten“ ausgelöst. Aufgrund dessen wurde der Leitende Notarzt der Stadt Solingen (LNA), der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes (ORGL) sowie weitere Rettungstransportwagen und Notärzte aus Nachbarstädten zur Einsatzstelle alarmiert. Ein Polizeisprecher bestätigte gegenüber unserer Redaktion in den frühen Morgenstunden, dass mindestens 15 Personen verletzt worden sind. Davon erlitten 3 Personen schwere Verletzungen. Eine Person konnte sich nach Angaben des Polizeisprechers nur durch einen Sprung aus einem Fenster aus dem Brandhaus retten. Der Mann prallte auf das Dach eines vor dem Haus geparkten Pkw und soll ebenfalls schwer verletzt sein.

Um keine Panik zu schüren, wurde zunächst nicht über mögliche Vermisste berichtet. Leider ist es jetzt traurige Gewissheit, dass mindestens 3 Personen bei dem verheerenden Großbrand in der Nacht ums Leben kamen. Nähere Angaben sollen im Laufe des Tages erfolgen.

Für die unverletzten Bewohner des Hauses und der evakuierten Nachbargebäude haben die Stadtwerke Solingen einen Betreungsbus zur Verfügung gestellt. Ein Betreuungszug der Hilfsorganisationen und das Team der Solinger Notfallseelsorge wurden ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert.

Weitere Angaben sollen im Laufe des Tages folgen. Die Grünewalder Straße wird aufgrund der Löscharbeiten noch mehrere Stunden zwischen Gasstraße und Glockenstraße voll gesperrt bleiben. Es kommt zu Behinderungen im Straßen- und Linienbusverkehr. Die Stadtwerke Solingen haben eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Dadurch können sich die Fahrtzeiten um einige Minuten verlängern.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -