Solingen/ Die christlichen Kirchen feiern mit Ostern das wichtigste Fest im Kirchenjahr. Dabei finden die ersten Ostergottesdienste bereits in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag statt. In den Feiern zur Osternacht denken Christinnen und Christen an den Weg Jesu vom Tod zurück ins Leben. Sie erinnern daran, dass nach den biblischen Berichten Jesus drei Tage nach seinem Tod am Kreuz wieder auferstanden ist.
Nächtliche Osterfeuer
An zwei Orten der Stadt bilden Osterfeuer den Auftakt der Osternachtfeiern. Bereits ab 21.15 Uhr am Karsamstag laden die Evangelische Stadtkirchengemeinde und die katholische Gemeinde von St. Clemens gemeinsam zum ökumenischen Osterfeuer auf den Parkplatz an der Stadtkirche am Fronhof ein. Direkt im Anschluss findet in der Stadtkirche der evangelische Gottesdienst zur Osternacht statt. Ebenfalls am Karsamstag um 22.00 Uhr lädt die Gemeinde St. Reinoldi in Rupelrath zur Begegnung am Feuer vor der Christuskirche (Opladener Straße 7) ein. Um 23.00 Uhr beginnt dann ein Gottesdienst zur Osternacht in der Kirche.
Gottesdienste in der Frühe
Drei Gemeinden laden in den frühen Morgenstunden des Ostersonntags zu Gottesdiensten ein. Sie beginnen meist vor Sonnenaufgang in der dunklen Kirche oder Kapelle und feiern an der Schwelle zum Tag die Auferstehung Jesu. Wenn der Ostermorgen dämmert, wird dann zum Beispiel in der Dorper Kirche mit dem traditionellen Ruf „Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“ das Licht der Osterkerze entzündet. Der Gottesdienst in der Dorper Kirche (Schützenstraße 159) beginnt in diesem Jahr um 6.00 Uhr (Achtung: Zeitumstellung!).
Die Gemeinde in Wald feiert ebenfalls ab 6.00 Uhr einen Gottesdienst mit Taufen in der Walder Kirche (Walder Kirchplatz 1). Im Anschluss sind die Tische zu Osterfrühstück im Gemeindehaus Corinthstr. 14 gedeckt.
Einen besonderen Ort für ihre Osternacht hat auch in diesem Jahr wieder die Lutherkirchengemeinde gewählt. Sie feiert ihr Fest der Auferstehung um 6.30 Uhr in der Friedhofskapelle an der Regerstraße.
Osterfrühstück und Ostereiersuche
Am Vormittag des Ostersonntags finden in allen Gemeinden weitere Gottesdienste statt. Einige richten sich speziell an Familien.
In Gräfrath kann man bereits um 9.30 Uhr zum Osterfrühstück ins Küsterhaus neben der Kirche am Marktplatz kommen. Das Frühstück mündet in den Gottesdienst in der Kirche um 10.30 Uhr.
Im Familiengottesdienst, der um 11.00 Uhr in der Lutherkirche (Kölner Str. 1) beginnt, lädt die Gemeinde Kinder zur Ostereiersuche ein. Außerdem gibt es für sie Oster-Wundertüten.
Ostermontag: Brunch und Osterspaziergang
Auch am Ostermontag laden zwei evangelische Gemeinden zum Osterfrühstück ein: In der Friedenskirche gibt es eine Osterandacht mit anschließendem „süßen Frühstück“ (10.00 Uhr, Uhlandstr. 29; Anmeldung unter claudia.stark@evkirche-ohligs.de).
Die Ketzberger Gemeinde lädt nach dem Familiengottesdienst in der Kirche (10.30 Uhr, Lützowstraße 99) zu Ostereiersuche und Spielen für Kinder im Garten des benachbarten Gemeindehauses sowie zum „Mitbring-Osterbrunch“ ein: Für Hefezopf, Rührei und Getränke sorgt die Gemeinde. Weitere Zutaten für den Brunch können alle mitbringen (Anmeldung für den Brunch unter karen.balint@arcor.de bis zum 29. März).
Ebenfalls am Ostermontag beginnt ein Osterspaziergang um 10.00 Uhr an der Stadtkirche am Fronhof. Zum Abschluss findet in der Kirche ab 11.00 Uhr eine Abendmahlsandacht statt.
INFO
Alle Orte und Zeiten von Andachten und Gottesdiensten in der Karwoche gibt es unter www.klingenkirche.de. Wer verreist und sich über evangelische Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag an seinem Urlaubsort informieren möchte, findet Informationen in der bundesweiten evangelischen Datenbank unter www.ostergottesdienste.de. Dort gibt es auch viele weitere Online-Angebote rund um das Osterfest.