- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Kunst & KulturGräfrath: Einladung zu öffentlichen Veranstaltungen im Deutschen Klingenmuseum

Gräfrath: Einladung zu öffentlichen Veranstaltungen im Deutschen Klingenmuseum

- Anzeige - spot_img

„Ist es gefährlich? – Narrative von Schutz und Sicherheit in der Polizei“ und (Wieder-) Eröffnung der Museumsbibliothek

Solingen/ Es ist wissenschaftlich unstrittig, dass der Polizeiberuf ein inhärentes Gewaltrisiko birgt. Wissenschaftlich unhaltbar hingegen ist, dass das Gewaltrisiko von Polizistinnen und Polizisten in Deutschland allgegenwärtig und in den vergangenen Jahren dramatisch angestiegen sei. Der Vortrag richtet den Blick in das Innere der Polizei und identifiziert Narrative der Gefahr und des Schutzes.

Referent Prof. Dr. mult. Mario Staller lehrt und forscht an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen psychologische, pädagogische, und soziale Themen rund um die Polizei, individuelles Gewalt- und Konflikthandeln sowie entsprechende Ausbildungs- und Trainingsstrukturen. Er berät Organisationen und Unternehmen zu Aspekten des professionellen Konfliktmanagements.

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal / Solingen / Remscheid und den „Freunden des Deutschen Klingenmuseums“ e. V. am Donnerstag, 4. April, 19.00 Uhr, statt.

Es wird der reguläre Museumseintritt erhoben, kostenlos für Mitglieder des Fördervereins.

2)Die Museumsbibliothek im Deutschen Klingenmuseum wird (wieder)eröffnet!

Nach dem Umzug in die „Bergische Galerie“ im zweiten Obergeschoss bietet die Museumsbibliothek jetzt viel Platz zum Schmökern und Recherchieren. Dank der Unterstützung der „Freunde des Deutschen Klingenmuseums“ e. V. konnte eine umfangreiche neue Ausstattung angeschafft und der Buchbestand aktualisiert werden.

Am Samstag, 6. April, ist um 11.00 Uhr die feierliche Eröffnung. Es sprechen Stadtdirektorin Dagmar Becker und Museumsleiter Dr. Sixt Wetzler.

Der Eintritt ist frei.

Ab dem 9. April kann die Bibliothek unter der Woche zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden, wenn möglich bitte mit Voranmeldung. An den Wochenenden ist sie derzeit noch geschlossen. Es wird der reguläre Museumseintritt erhoben.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -