- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
Dies & DasGläserne Werkstatt: Ausstellung zeigt Impulse für den Klimaschutz

Gläserne Werkstatt: Ausstellung zeigt Impulse für den Klimaschutz

- Anzeige - spot_img

Das Thema lautet „Herausforderung Klimakrise – Du kannst etwas tun!“

Solingen/ Gemeinsam mit den Parents for Future (P4F) lädt das Klimaschutzmanagement im Stab Nachhaltigkeit und Klimaschutz der Stadt Solingen zu einer Ausstellung zum Thema Klimawandel in die Gläserne Werkstatt ein. Zu sehen ist sie am Donnerstag, 23. Mai, von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Unter dem Motto „Herausforderung Klimakrise – Du kannst etwas tun!“ beleuchten 13 großformatige Ausstellungswände mit Begleitkarten einzelne Facetten der Klimakrise und regen zum Nachdenken und Handeln an: Sie zeigen, wie wir unseren Kindern und Enkeln einen lebenswerten Planeten hinterlassen können.

Kurzimpulse zu Solingens Weg zur Klimaneutralität, der Blick auf Stellschrauben für eine aktive Klimaschutzpolitik in Europa sowie umfangreiche Informationen und Tipps zu den Handlungsfeldern eines jeden Einzelnen runden das Programm ab.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für das Thema Klimawandel interessieren und selbst aktiv werden möchten.

Hintergrund:

Einmal monatlich donnerstags liegt der Fokus der Gläsernen Werkstatt auf dem Thema Nachhaltigkeit. Den Ökologischen Fußabdruck zu verringern bedeutet nicht gleich Verzicht. Die Umstellung kann auch Spaß machen. Das zeigt der Nachhaltigkeits-Kubus „Energie, Klima und Naturschutz“, den ein zivilgesellschaftlicher Lenkungskreis betreut.

Neben der lokalen Wirtschaft haben sich auch Personen aus verschiedenen Initiativen und Bereichen zusammengefunden. Angetrieben von der Frage, wie bürgerschaftliches Engagement die Nachhaltigkeitsziele von Solingen unterstützen kann, haben sie zu den Themen Energie, Klima, Umwelt ein Veranstaltungsprogramm entwickelt. In der Regel einmal monatlich werden Mitmachaktivitäten angeboten oder Fachreferenten für Vorträge eingeladen. Parallel bestückt die Arbeitsgruppe ihren Ausstellungskubus mit passenden Anschauungsobjekten, um so das Thema auch über die Veranstaltungen hinaus zu transportieren.

Die Arbeitsgruppe besteht derzeit aus Akteuren von BürgerEnergie Solingen eG, NRW.Energy4Climate, der Bürgerinitiative Rettet das Ittertal, der Bergischen IHK, dem Stadtdienst Natur und Umwelt sowie der Stabstelle Nachhaltigkeit und Klimaschutz und weiteren Kooperationspartnern wie den Stadtwerken Solingen, der Verbraucherzentrale Solingen, Umweltverbänden, der Bio-Station Mittlere Wupper und anderen.

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen zu den Themen Photovoltaik, Garten, Fahrradmobilität, energetischer Sanierung und zum Grüngürtel Solingen präsentiert der Lenkungskreises EKUN viele Themen aus den Bereich Nachhaltigkeit.

Geplant und teilweise terminiert sind Veranstaltungen zu den Themen

  • 6. Juni: Balkonkraftwerke und Markt der Möglichkeiten
  • 13. Juni: Stadtwandern
  • 18. Juni: Kröte, Frosch und Lurch
  • Urbane Produktion & Handel
  • Nachhaltiger Konsum
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Energetische Gebäudesanierung & Kommunaler Wärmeplan
- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img