Neuer Barren, Slackline und Situp-Bank fordern ab sofort die Sportler heraus
Solingen/ Das Spiel- und Sportangebot in der Jahnkampfbahn ist erweitert worden. Um den Sportlern der Calisthenicsanlage neue Herausforderungen zu bieten, wurden Parallelbarren in unterschiedlicher Höhe, eine schräge Hangelleiter und eine Situp-Bank installiert.
Zudem gibt es nun eine Slacklineanlage. Diese besteht aus zwei Betonblöcken, zwischen denen ein Seil zum Balancieren eingehängt wird. Auch wurden die Blöcke mit Stufen versehen, die kleinere Nachwuchssportler als Aufstiegshilfe nutzen können. Auf den Stufen können die Sportler auch das Treppenlaufen im Bereich des Reha-Sports trainieren.
Die Gesamtkosten der Erweiterung des Sportangebotes belaufen sich auf rund 30.000 Euro, von denen 22.500 Euro aus dem Fördertopf „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW abgedeckt wurden. Diese Förderung konnte mit Hilfe des Solinger Sportbundes in Anspruch genommen werden. Eine anteilige Mitfinanzierung des Eigenanteils übernahmen mit jeweils 625 Euro der Förderkreis Jahnkampfbahn, der WMTV sowie die Friedrich-Albert-Lange-Schule. Der Stadtdienst Sport und Freizeit hat den Restbetrag finanziert.