18 Aussteller sind vor Ort, ebenso wie der Truck der Metall- und Elektroindustrie
Solingen/ Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) veranstaltet am Dienstag, 28. Mai, einen Bewerbertag unter dem Motto „Last Minute Abflug in Ausbildung“. Die Veranstaltung findet von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Haus der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V., Neuenhofer Str. 24, 42657 Solingen, statt. Mitveranstalter sind die Vereinigung Bergischer Unternehmer, die Kommunale Koordinierungsstelle Schule und Beruf in Solingen, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter.
Bei diesem Event werden über 400 freie Ausbildungsstellen von 18 Ausstellern angeboten. Dies zeigt, dass die Chancen, eine attraktive Ausbildungsstelle in Industrie, Handel und Dienstleistung zu finden, in diesem Jahr besonders gut sind. Bewerber haben die Möglichkeit, ihre Bewerbungsmappen direkt bei den Firmen vorzulegen. Sollte es zu einem positiven ersten Eindruck kommen, können Bewerber eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten oder direkt die Möglichkeit bekommen, einen Probearbeitstag oder ein Praktikum zu absolvieren. Die IHK-Beraterin der passgenauen Besetzung, Christine Köhler, und die Jugendberufsagentur sind ebenfalls vor Ort, um bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bis ca. 15.00 Uhr den Truck der Metall- und Elektroindustrie zu besichtigen und sich über Berufe im Metall- und Elektrobereich zu informieren.
Carmen Bartl-Zorn, die IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung, äußert sich optimistisch, dass viele Bewerber am Dienstag eine Ausbildungsstelle finden und die freien Ausbildungsplätze kurzfristig besetzt werden können, um den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs auszubilden.