Bergisches Land/ Am kommenden Freitag, 14. Juni, lädt der Grüne Zoo Wuppertal von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum großen Kinderfest ein!
Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt und ab 13.30 Uhr zahlen Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren nur 5 Euro.
Auch in diesem Jahr wird es zusätzlich zu den Mitmachaktionen der Aussteller in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Zeitung ein Zoo-Quiz geben. Hier können Kinder den Zoo erkunden und tolle Preise gewinnen, darunter eine exklusive Führung durch den Grünen Zoo Wuppertal.
Viele attraktive und spannende Aktionen sind geplant! Mit dabei ist auch wieder die Zooschule, an deren Stand es um eine „Schöne Schweinerei“ geht. Hier werden verschiedene Schweinearten, deren Lebensräume und -weisen und Eigenarten vorgestellt. Am Stand des Zoo-Verein Wuppertal e.V. kann man sein Glück am Glücksrad versuchen. Mit dabei sind auch das Neanderthal Museum, das Röntgen-Museum und das Helios Klinikum Wuppertal mit der Teddybärenambulanz, wo Kinder Erste Hilfe für ihre Kuscheltiere bekommen. Beim Arbeiter-Samariter-Bund ASB können Kinder Erste Hilfe erlernen und einen Rettungswagen besichtigen.
Auf der Wiese im Blumenrondell gibt es sportliche Aktionen der Fußballschule Ort, des Malteser Hilfsdienst e.V. Solingen und der der SG Südwest Baskets Wuppertal zum mitmachen. Die Sparda Bank-West lädt zu einem tierischen Fotoshooting in ihre Fotobox ein.
An den Ständen der Junior Uni, des NABU, der Station Natur und Umwelt, des Waldpädagogischen Zentrum und von Greenpeace Wuppertal gibt es Aktionen, Mitmachangebote und Informationen rund um Umwelt, Naturschutz und Forschung. Erstmalig wird das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum aus Velbert teilnehmen, an dessen Stand die Kinder mit etwas Geschick Trickschlösser knacken können.
In der Musikmuschel sorgen Viertklässler der Grundschule Schützenstrasse mit einem Trommelkonzert für musikalische Unterhaltung. Ein besonderes Highlight ist die Feuerwehr mit ihrem Einsatzfahrzeug und Löschhäuschen. Hier heißt es „Wasser marsch“ für kleine Feuerwehrleute. Außerdem wird dieses Jahr zum ersten Mal eine große Hindernisbahn von der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH in der Arena „Wupperdüne“ aufgebaut.