- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
RegionalesTolles Klimaprojekt für Kinder: "Chicken on Tour" in der Kita Croenchen

Tolles Klimaprojekt für Kinder: „Chicken on Tour“ in der Kita Croenchen

- Anzeige - spot_img

Projekt „Solinger Kitas für Klimaschutz & eine faire Zukunft“

Solingen/ Im Rahmen des Projektes „Solinger Kitas für Klimaschutz & eine faire Zukunft“ haben fünf Hennen der „Chicken on Tour“ für vier Wochen Einzug in der Kita Croenchen erhalten.

Durch die Pflege und Versorgung der fünf Hennen wurde den Kindern Verantwortung im Umgang mit Tieren vermittelt und ein Bewusstsein für unsere Umwelt und die Herkunft und Produktion unserer Lebensmittel geschaffen. Als Projektabschluss feierte die Kita am 30. September ein Hoffest mit tollen Aktionsspielen und Bastelaktionen rund um das Huhn.

Rückblick auf die ersten Projektjahre „Solinger Kitas für Klimaschutz & eine faire Zukunft“

  • Mit einer inspirierenden Auftaktveranstaltung im März 2023 begann das Projekt „Solinger Kitas für Klimaschutz & eine faire Zukunft“. Seitdem hat sich viel getan: Im Rahmen der Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurde im Juli 2023 das Starterpaket bewilligt. Das Starterpaket unterstützt die 18 teilnehmenden Kitas bei der Umsetzung des Prämienmodells mit finanziellen Mitteln zur Einführung und Umsetzung der Energiesparmodelle sowie weiterer klimaschutzbildender Maßnahmen.
  • Im September 2023 fand eine gemeinsame Buchauswahl in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Solingen statt. Die Mitarbeiter der Kindertagesstätten konnten in knapp 80 Büchern zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit stöbern und Bücher im Wert von etwa 200 Euro pro Kita aussuchen.
  • Des Weiteren werden Inhouse-Fortbildungen der Stiftung „Kinder forschen“ über das Starterpaket finanziert, die den Erziehern in den Einrichtungen Hintergrundwissen über Nachhaltigkeit und BNE-Fragen vermitteln und dabei unterstützt, individuelle Praxisideen zu entwickeln.
  • Im Dezember 2023 wurden die Kinder mit „Fairen Orangen zu Nikolaus“ überrascht, um das Bewusstsein für fairen Handel zu stärken und das Orangenprojekt „Rosarno“ in Süditalien sowie die Arbeit des „Orangen-Aktionsteams Bergisch Land“ zu unterstützen. Zudem bekamen die Kitas das Heftchen „Familie Sommer und die Fairen Orangen“, welches in kindgerechter Weise die Situation der Erntehelfer auf den Orangenplantagen thematisiert.
  • Darüber hinaus konnten über das Starterpaket Materialien zur Ausstattung der Energieteams und Klimadetektive angeschafft werden. Durch die Ausstattung mit CO2- und Strommessgeräten, Raumthermometern sowie Forscherkoffern zu erneuerbaren Energien sollen Kinder und Erzieher einen besseren Überblick über genutzten Ressourcen erlangen, einen Bezug zu ihnen bekommen und damit zum Energie einsparen motiviert werden.
  • Durch ein Schmetterlingsprojekt im Mai lernten die Kinder den Lebenszyklus des Distelfalters kennen und erlangten so ein Bewusstsein für die Wichtigkeit und den Schutz von Schmetterlingen und anderen Insekten.
  • Zusätzlich konnten im Juni rund 80 neue Abfalleimer für die städtischen Kitas angeschafft und so ein Abfalltrennsystem in den Gruppenräumen installiert werden. Die Thematik der Abfalltrennung und -vermeidung aber auch der Ressourcenschonung kann dadurch stärker in die pädagogische Arbeit der Kitas integriert werden. Eine Kita behandelte die Thematik zusätzlich durch einen Besuch im Solinger Müllheizkraftwerk.
Foto: Pressestelle Stadt Solingen

Erste Prämienauszahlung

Die Kindertagesstätten haben im Rahmen des Prämienmodells im Zeitraum von April bis Juni 2024 die Nachweise über ihre Aktivitäten des ersten Projektjahres eingereicht und dabei eine Rückschau auf zahlreiche tolle Aktionen geboten. Unter anderem wurden, neben den oben genannten Aktivitäten, folgende Maßnahmen und Aktionen in den Einrichtungen durchgeführt:

  • Arbeit der Kinder als Klimadetektive und die Beschriftung von Lichtleisten sowie Markierung von „Stromfressern“
  • Kreative Bastelaktionen, wie der Bau eines Schneeiglus aus gesammelten Eierkartons
  • Gartenprojekte mit dem eigenen Anbau von Obst und Gemüse
  • Einführung von Spiel- und Forschermaterialien zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit, wie beispielsweise eine RecycleBar, der Seestern „Mr. Bubbles“, der die Kinder über Müll in den Weltmeeren aufklärt oder auch Solarpapier, welches die Kinder spielerisch mit dem Thema Sonnenenergie in Berührung bringt
  • Ausflüge zum Naturgut Ophoven und ins Freilichtmuseum Lindlar

In Summe wurde so eine Gesamtpunktzahl von über 1.000 Punkten erreicht und es konnten insgesamt 3.580 Euro Prämiengelder an die Kitas ausgezahlt werden. Die Prämien stehen den Einrichtungen frei zu Verfügung und können für weitere Maßnahmen und Aktivitäten zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit verwendet werden.

FaireKita-Zertifizierung

Bereits seit 2020 sind alle städtischen Kitas, inklusive der Stadt Solingen als Trägerin der Einrichtungen, als „FaireKita“ zertifiziert. Die Titelerneuerung erfolgte in diesem Jahr und gilt für die nächsten drei Jahre bis 2027.

Ausblick

Die Stadt Solingen freut sich über Fortschritte, die im Rahmen dieses Projekts bereits erzielt werden konnten. Im Oktober 2024 werden weitere Fortbildungen für die Erzieherinnen und Erzieher stattfinden. Es werden weitere Ausflüge mit den Kindern im Rahmen der Projektinhalte durchgeführt. Bis Ende März 2025 können die Einrichtungen dann die Nachweise für ihre Projektaktivitäten im zweiten Jahr einreichen und hierfür erneut eine Prämie erlangen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img