- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
GesundheitCorona: Zahl der Infizierten in Solingen steigt

Corona: Zahl der Infizierten in Solingen steigt

- Anzeige - spot_img

Leiterin des Gesundheitsamtes mahnt Achtsamkeit und Zurückhaltung an

16 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind seit gestern bekannt geworden, die aktuelle Zahl in Solingen liegt bei 39 Infizierten. Bei den Tests der Kinder und Erziehenden in der Kita Alsenbande kamen zu dem schon gestern bekannten Fall zwei weitere positiv getestete Mitarbeiterinnen und zwei positiv getestete Kinder hinzu. Betroffen sind zwei Gruppen der Kita. Eine Vielzahl von Mitarbeitenden und Kinder wurden in häusliche Quarantäne geschickt, auch weil Testbefunde Befunde noch ausstehen.

Positiv auf das Virus getestet wurden zudem zwei Reiserückkehrer aus Bosnien bzw. Italien. Im Rahmen einer Hochzeitsfeier in Hannover sind sieben Solingerinnen und Solinger erkrankt, weitere Befunde stehen auch hier noch aus.

Dr. Annette Heibges, Leiterin des Gesundheitsamtes, fasst die Lage so zusammen: „Die Infektionen und Verdachtsfälle stammen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, die auch untereinander in keinem Bezug stehen.“ Sie rechnet auch am Wochenenden noch mit positiven Testergebnissen bei Menschen, die bereits Symptome zeigen.

Stark angestiegen ist die Zahl derjenigen, die in häusliche Quarantäne geschickt wurden, von 156 gestern auf 203 am heutigen Freitag.

„Die Kreise der Kontaktpersonen einzelner Infizierter werden deutlich größer“, beobachtet die Leiterin des Gesundheitsamtes. Zwar seien die Treffen mit anderen Menschen aus unterschiedlichen Haushalten durchaus wieder erlaubt, aber nun zeige sich eben auch das Risiko. Denn das Virus sei keineswegs verschwunden.

Dr. Heibges: „Es ist sehr sinnvoll, weiterhin aufmerksam und vorsichtig zu sein, die Hygiene- und Abstandsregeln wirklich ernst zu nehmen und die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, wenn man anderen nahe kommt.“

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -