Arbeiten starten: Neues Entwässerungssystem am Weinsberger Bach
Solingen/ Am Donnerstag, 25. März, beginnen die Arbeiten am Weinsberger Bach nahe der Platzhofstraße. Dort erneuern die Technischen Betriebe Solingen das Entwässerungssystem und gestalten es umweltverträglicher. Die vorhandene Gewässeraue wird zum sogenannten „Retentionsraum“, zum natürlichen Überflutungsgebiet.
Zuvor muss vor dem Regenwasserkanal Platzhofstraße ein neues Drossel- und Überlaufbauwerk errichtet werden. Sobald es in Betrieb ist, erhält der Bach seinen natürlichen Abfluss nahezu zurück und wird nicht mehr durch große Wassermengen stark belastet. In einem nächsten Schritt wird der veraltete Regenüberlauf Platzhofstraße erneuert. Die technischen Veränderungen führen im Ergebnis dazu, dass der Weinsberger Bach sauberer wird.
Zunächst wird vor allem im Bereich der Weinsbergtalstraße gearbeitet. Dort ändert sich für etwa ein Jahr die Verkehrsführung: In Höhe Hausnummer 103 wird die Straße voll gesperrt. Die Einbahnregelung wird aufgehoben, sodass die Anfahrt von beiden Seiten möglich ist. Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, kann passieren.
Etwa ab Sommer starten die Arbeiten am Regenüberlauf. Die Platzhofstraße wird in dieser Höhe eingeengt, bleibt aber immer zweispurig befahrbar. Die Bauzeit beträgt insgesamt rund 18 Monate.
Hintergrund
Der Weinsberger Bach wird immer wieder durch große Wassermengen stark belastet. So fließt bei Bedarf, etwa bei starkem Regen, Wasser aus der Siedlungsentwässerung hinein – aus dem Regenrückhaltebecken Fritz-Reuter-Straße, dem Regenüberlauf Platzhofstraße und dem Regenwasserkanal Platzhofstraße. Der natürliche Gewässerabfluss ist dadurch verändert, die Gewässerökologie gestört. Deshalb wird das Entwässerungssystem jetzt angepasst.