- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikZukunftskonferenz: Europa-Union fordert verbindliche Ergebnisse

Zukunftskonferenz: Europa-Union fordert verbindliche Ergebnisse

- Anzeige - spot_img

Solingen/ „In diesem Jahr feiern wir am 9. Mai nicht nur den Europatag, sondern auch den Start der Konferenz über die Zukunft Europas“, sagt Gabriele Racka-Watzlawek, Vorsitzende der Europa-Union Solingen. „Auch wir in Solingen können mitmachen“, betont Racka-Watzlawek. Das mehrsprachige Onlineportal https://futureu.europa.eu steht allen Bürgerinnen und Bürgern für Ideen zu unterschiedlichen europäischen Politikbereichen offen. Diese sollen in die Arbeiten der Konferenz einfließen.

„Die Konferenz zur Zukunft Europas sehen wir als Aufforderung, uns zu überlegen, in welchem Europa wir leben möchten. Diese Debatte möchten wir auch hier vor Ort mit den Menschen in Solingen führen. Auf diese Weise wollen wir gemeinsam am nächsten Schritt der europäischen Einigung mitarbeiten.

Zwar ist die Vereinsarbeit pandemiebedingt derzeit noch schwierig, , so musste auch unser traditioneller Info-Stand zur Europawoche  bereits zum zweiten Mal  abgesagt werden. Viele Veranstaltungen weiter digital stattfinden. Wir sind aber zuversichtlich, dass im zweiten Halbjahr wieder mehr Begegnungen möglich werden. Ich blicke hoffnungsvoll in die Zukunft und freue mich darauf, bei den künftigen Veranstaltungen der Europa-Union mit den Menschen in Solingen ins Gespräch über ihre Vision des Europas von morgen zu kommen! Schon Anfang Juni werden wir in Solingen mit einer Veranstaltung zur Zukunft Europas  per Videokonferenz in Kooperation mit der Bergischen VHS  starten.

Die Europa-Union Solingen hat klare Vorstellungen von Europas Zukunft: „Die Einstimmigkeitsregeln im Rat der EU müssen weg, damit Europa endlich handlungsfähiger wird“, sagt Racka-Watzlawek. Europa steht mit Blick auf Klimawandel, Gesundheit, Digitalisierung oder Demokratie vor größten Herausforderungen. „Deshalb erwarten wir von der Konferenz zur Zukunft Europas konkrete und verbindliche Ergebnisse. Die EU braucht einen neuen Konvent, der eine Vertragsreform vorbereitet.“ Die Europa-Union setzt sich für eine weitere Vertiefung der europäischen Integration ein, an deren Ende die Gründung eines föderal verfassten europäischen Bundesstaates stehen soll.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -