- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtGroßbrand in Haan - Rauchwolke zieht über Solingen

Großbrand in Haan – Rauchwolke zieht über Solingen

- Anzeige - spot_img

Haan/ Großeinsatz für die Feuerwehr in Haan am frühen Donnerstagabend. Gegen kurz nach 17.30 Uhr wurde die Leitstelle des Kreises Mattmann über einen Brand in einem Firmengebäude am Neuen Markt in Haan informiert.

Da die Einsatzkräfte auf der Anfahrt bereits „auf Sicht“ fahren konnten, wurde umgehend die Alarmstufe auf „Stadtalarm“ erhöht und kurz darauf Sirenenalarm für das gesamte Stadtgebiet ausgelöst. Weitere Einsatzkräfte aus umliegenden Städten wurden ebenfalls nach Haan alarmiert.

Foto: privat

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Anbau eines Firmengebäudes bereits in Vollbrand und die Flammen waren dabei auf das Hauptgebäude überzugreifen. Durch eine schnelle Riegelstellung konnten die Feuerwehrleute das übergreifende Feuer im Hauptgebäude zügig löschen. Der Anbau des Firmengebäudes brannte bis auf die Grundmauern nieder und stürzte ein.

Die Feuerwehr löste die KatSchutzApp „NINA“ aus und warnte damit die Bevölkerung.

Durch das Feuer kam es zu einer massiven Geruchsbelästigung durch starken Brandrauch. Auch in Teilen von Solingen kam es zu Geruchsbelästigungen. Die Feuerwehr löste im Kreis Mettmann die KatSchutzApp „NINA“ aus und warnte damit die Bevölkerung. Erste Messungen der Feuerwehr ergaben glücklicherweise keine Gefährdung für die Anwohnerinnen und Anwohner.

Aufgrund des Stadtalarms wurde ebenfalls eine Einsatzeinheit des Deutschen Roten Kreuzes mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle alarmiert. Nach Mitteilung eines Feuerwehrsprechers soll allerdings niemand verletzt worden sein.

Der Einsatz wird aufgrund der aufwendigen Nachlöscharbeiten voraussichtlich noch bis in die Nacht hinein andauern. Die Kaiserstraße war im Bereich Neuer Markt für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr ab. Es kam dadurch zu Verkehrsbehinderungen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -