- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
PolitikFDP Solingen trauert um Heinz-Eugen Bertenburg (✟78)

FDP Solingen trauert um Heinz-Eugen Bertenburg (✟78)

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Die FDP Solingen trauert um ihren früheren Kreis- und Fraktionsvorsitzenden sowie ehemaligen Ersten Bürgermeister Heinz-Eugen Bertenburg, der am 3. Juni 2022 im Alter von 78 Jahren verstorben ist. „Die Nachricht erfüllt uns mit großer Traurigkeit“, sagt Jürgen Albermann, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten.

Mit Heinz-Eugen Bertenburg hat Solingen eine herausragende Persönlichkeit und einen leidenschaftlichen Demokraten verloren. Er hat in mehr als 45 Jahren politischer Tätigkeit Großartiges für unsere Stadt geleistet und viele Spuren hinterlassen.

Am 1. Februar 1972 trat er in die FDP Solingen ein und war von 2008 bis 2010 ihr Kreisvorsitzender.

Heinz-Eugen Bertenburg war 31 Jahre lang im Rat der Stadt Solingen politisch aktiv. Zuvor saß er bereits viele Jahre für die FDP in der Bezirksvertretung Gräfrath (von 1979-1984) im Jugendwohlfahrtsausschuss (1979- 1984) und im Schulausschuss (seit 1984) und hat seither die Schulentwicklung der Stadt Solingen maßgeblich mitgestaltet. Dem ehemaligen Leiter des Friedrich-List-Berufskollegs lagen die Themen Bildung, Ausbildung und Jugendpolitik, besonders am Herzen. Von 2014 bis 2020 war er Vorsitzender des Schulausschusses, von 1994 bis 1999 Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion und von 2001 bis 2009 ehrenamtlicher Erster Bürgermeister der Stadt Solingen. Er war außerdem viele Jahre Mitglied im Aufsichtsrat der Solinger Stadtwerke, der Wirtschaftsförderung Solingen und Mitglied der Gesellschafterversammlung der Stadtentwicklungsgesellschaft sowie der Beteiligungsgesellschaft und der Kunstmuseum Betriebsgesellschaft. Für sein vielfältiges langjähriges politisches Engagement, dass er stets im Dienst der liberalen Idee von Freiheit und Fortschritt gestellt hat, wurde er 2014 von Christian Lindner mit dem Bergischen Löwen ausgezeichnet.

2020 schied Heinz-Eugen Bertenburg als Mitglied des Rates aus, um Jüngeren Platz zu machen. In der Fraktion blieb er aber bis zuletzt politisch aktiv. Sein Wissen, seine Erfahrungen und sein politscher Rat waren von unschätzbarem Wert.

„Mit Heinz-Eugen Bertenburg verlieren wir einen liberalen Freund und einen Mitmenschen, der sich in hervorragender Weise für die Stadtgesellschaft eingesetzt hat. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten,“ sagt Nina Brattig, Kreisvorsitzende der FDP. „Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Frau, seinen Kindern, Enkelkindern und seinen Freunden. Heinz-Eugen Bertenburg wird uns sehr fehlen,“ ergänzt Albermann.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -