- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
SolingenAufderhöhe: Feuerwehr nach Chemieunfall im Großeinsatz

Aufderhöhe: Feuerwehr nach Chemieunfall im Großeinsatz

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am Freitagvormittag, 16. Dezember, wurde die Leitstelle der Feuerwehr gegen 11.00 Uhr über eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Betriebsgebäude auf die Schorberger Straße in Aufderhöhe alarmiert worden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Mitarbeiter die Firmengebäude verlassen. Nach erster Erkundung wurde durch die Feuerwehr festgestellt, dass in einer Halle des Unternehmens durch eine chemische Reaktion von Salzsäure und Natronlauge in einem Abwassersystem ein Filter geplatzt war. Dadurch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.

In einer benachbarten Halle war dadurch eine Flüssigkeit aus dem Abwassersystem ausgetreten und kontaminierte eine ca 3 m² große Fläche auf dem Boden. Die Einsatzkräfte sicherten den Bereich und führten Schadstoffmessungen durch. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Eine Gefährdung für die Bevölkerung konnte ebenfalls ausgeschlossen werden.

Für die fachgerechte Entsorgung der ausgetretenen Flüssigkeiten wurde im Anschluss ein Spezialunternehmen beauftragt.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -