- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtPegel weiter rückläufig - Feuerwehr zieht positive Bilanz

Pegel weiter rückläufig – Feuerwehr zieht positive Bilanz

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Durch den Deutschen Wetterdienst wurden für den Einzugsbereich der Wupper am Samstag erneut Warnungen vor ergiebigem Dauerregen herausgegeben. Da eine Hochwasserlage im Verlaufe des Samstags nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die bereits im Rahmen des Hochwassers vom 12. Januar durchgeführte, vorsorgliche Sperrung des Parkplatzes Wupperinsel bis zum Sonntagvormittag aufrecht erhalten.

Die Feuerwehr beobachtete die Wetterlage und die Pegelstände von Wupper und Eschbach im Verlaufe des Samstages sehr engmaschig und stand hierbei in engem Kontakt zum Hydrologen vom Dienst des Wupperverbandes. In der Rückschau betrachtet fielen die Auswirkungen des Dauerregens glücklicherweise geringer aus als befürchtet, ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Der Maximalpegel der Wupper in Unterburg lag bei rund 290 cm, also rund 40 cm unter dem höchsten Pegelstand, welcher am Donnerstag , den 12.01.2023, gemessen wurde. Die aktuelle Pegelentwicklung ist weiterhin rückläufig, Hochwassergefahr besteht laut Wupperverband nicht mehr. Einsätze in Zusammenhang mit dem Dauerregen waren über die Kontrollfahrten hinaus nicht zu verzeichnen.

Die Warnung über die Katschutz-App NINA vom 11. Januar wurde bereits aufgehoben. Die Sperrung des Parkplatzes „Wupperinsel“ wird zeitnah aufgehoben. Der Parkplatz ist wieder für die Öffentlichkeit nutzbar, sobald der Rückbau der Absperrung durch die Technischen Betriebe Solingen erfolgt ist. Dies soll noch im Laufe des Sonntages erfolgen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -