Friedensdorf-Botschafter Uli Preuss erhielt gestern die Nachricht von erster Hilfe in die syrische Stadt Afrin
Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat auch das Friedensdorf International in Oberhausen betroffen gemacht. Die Einrichtung will nun mit ihrem kurdisch-irakischen Kooperationspartner Barzami Charity Foundation (BCF) unbürokratisch und schnell helfen.
Der Solinger Friedensdorf-Botschafter Uli Preuss: „Mit der „Barzami Charity Foundation“ haben wir einen Partner nah dran, der so gut es geht aus der irakisch-kudischen Region heraus operieren wird.“
Von einer Geldspende sollen Lebensmittel, warme Decken und Bekleidung gekauft und über die BCF nach Syrien, vor allem in die stark betroffene Gegend um die Stadt Afrin, gebracht werden. Dort, so schildert Claudia Peppmüller, Sprecherin des Friedensdorfes, sollen ganze Dörfer komplett zerstört worden sein.
Die Kooperation zwischen dem Friedensdorf International und der BCF ist durch die Einzelfallhilfe entstanden, als die Hilfsorganisation im Oktober erstmals verletzte Kinder aus Kurdistan nach Deutschland geholt hat, um sie hier zu versorgen.
Die Oberhausener Kinderhilfsoranisation, die seit Jahrzehnten feste Kontakte nach Solingen hat, bittet um Hilfe besonders für die syrischen Opfer des verheerenden Erdbebens. Unbürokratisch wurde schon jetzt mit Geldmitteln für die Zusammenstellung erster Hilfsmaßnahmen gesorgt.
Wer helfen will: http://www.friedensdorf.de