Am Mittwoch, 3. Mai ist die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth zu gast in der Solinger Volkshochscule auf der Mummstraße
Solingen/ In der Klingenstadt leben deutlich mehr weibliche (83.910) als männliche Menschen (80.591 – Stand: 31.01.2023). Trotzdem sind nur ein Viertel der Stadtrats-Mitglieder Frauen. Da besteht mit Blick auf die nächste Kommunalwahl im September 2025 noch viel Entwicklungspotenzial, finden die Solinger Gleichstellungsstelle und die Bergische Volkshochschule – und bieten unter dem Motto „Frauen! Macht! Politik!“ in der zweiten Jahreshälfte eine sechsteilige Seminarreihe für angehende Kommunalpolitikerinnen an. Mehr erfahren potenzielle Teilnehmerinnen bei zwei Veranstaltungen im Mai.
Am Mittwoch, 3. Mai, möchten BVHS-Leiterin Anna Lenker und die Solinger Bürgermeisterin Ioanna Zacharaki um 18:30 Uhr im VHS-Forum an der Mummstraße ins Gespräch mit der ehemaligen Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth kommen. Die „Grande Dame“ der CDU wurde 1985 ins Kabinett Kohl berufen – als erst zweite Frau. Bereits ein Jahr später ergänzte sie ihr Ministerium um die Anliegen der Frauen und kämpft fraktionsübergreifend bis heute für deren Anliegen. „Demokratie braucht uns alle“, betont Süssmuth und beklagt, dass es „in der deutschen Geschichte bis heute kein Parlament gab, in dem Frauen und Männer auch nur annähernd zu gleichen Teilen repräsentiert waren“. Um Anmeldung bittet heinz-werner.wuerzler@bergische-vhs.de.
Als Schirmfrau bewirbt Ioanna Zacharaki das Kick-off zur Seminarreihe „Frauen! Macht! Politik!“ am Samstag, 6. Mai, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. In der Gläsernen Werkstatt an der Hauptstraße 61-63 werden Oberbürgermeister Tim Kurzbach, die NRW-Gleichstellungsministerin Josefine Paul sowie Bürgermeisterin Ioanna Zacharaki Einblicke in den kommunal- und landespolitischen Alltag geben. Auf politisch interessierte Frauen jeden Alters warten zudem Themen-Talks und kulturelle Intermezzi. Weitere Infos und Anmeldung bei gleichstellungsstelle@solingen.de.
Die sechsteilige Seminarreihe „Frauen in die Politik“ startet am Samstag, 12. August. In halb- oder ganztägigen Modulen geht es bis Januar 2024 um Themen wie Feministische Politik, Rhetorik, Hate Speech, Gesprächsführung und Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch Wissenswertes zu Aufbau und Funktion politischer Gremien in Solingen und Düsseldorf werden vermittelt – verbunden mit einem Besuch des Landtags im September. Weitere Infos folgen; eine Anmeldung zu der Seminarreihe (Kosten: 50 Euro, Ermäßigung möglich) ist auch jetzt schon möglich bei heinz-werner.wuerzler@bergische-vhs.de.