- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
Dies & DasEvangelische Gemeinden feiern Pfingstfest unter freiem Himmel

Evangelische Gemeinden feiern Pfingstfest unter freiem Himmel

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Das bevorstehende Pfingstfest nutzen einige Gemeinden in Solingen als Gelegenheit, die Kirchenmauern zu verlassen. Sie gehen mit Predigt, Musik und Altar nach draußen. Insgesamt vier Open Air-Gottesdienste werden am Pfingstwochenende in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Solingen gefeiert.

Um 11.00 Uhr beginnt am Pfingstsonntag, 28. Mai, die Evangelische Kirchengemeinde Wald einen Gottesdienst auf dem Kirchplatz vor der Walder Kirche (Walder Kirchplatz 1). Im Mittelpunkt des Gottesdienstes wird die feierliche Einführung von Kerstin Heider als Walder Pfarrerin durch Superintendentin Dr. Ilka Werner stehen. In diesem besonderen Festgottesdienst werden neben den drei Pfarrpersonen aus Wald auch die Chöre der Gemeinde und der Posaunenchor mitwirken. Kerstin Heider arbeitet zwar bereits seit Ende 2019 in der Walder Gemeinde und wurde ein Jahr später zur neuen Pfarrerin gewählt. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Fest zu ihrer Einführung aber bis jetzt verschoben.

Ebenfalls am Pfingstsonntag lädt in Ketzberg Pfarrer Christof Bleckmann in den Garten des Gemeindehauses (Tersteegenstr. 52a) zum Open Air-Taufgottesdienst ein. Beginn ist dort um 10.30 Uhr.

Am Abend des Pfingstsonntags gestaltet die Luther-Kirchengemeinde ab 18.00 Uhr im Südpark am alten Bahnhof einen „Himmel und Erde“-Open Air-Gottesdienst. Den Gottesdienst unter dem Titel „Hörst Du?“ leiten Pfarrer Christian Lerch und das „Himmel und Erde“-Team. Die musikalische Begleitung übernimmt die Band „Crossfire“.

Einen vierten Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel bieten die Stadtkirchengemeinde und die Kirchengemeinde Dorp am Pfingstmontag an: Auf dem Fronhof vor der Stadtkirche Mitte (Kirchplatz 14) startet die Feier unter dem Titel „Aufeinander zugehen“ um 11.00 Uhr. Worte kommen von Stadtkirchenpfarrerin Friederike Höroldt. Die musikalische Gestaltung steht unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Stephanie Schlüter.

Auch in vielen Kirchen werden Pfingstsonntag und Pfingstmontag Gottesdienste gefeiert. Alle Termine und Orte gibt es auf www.klingenkirche.de.

Das Pfingstfest ist neben Ostern und Weihnachten das dritte Hauptfest der Christenheit. Seinen Ursprung hat es in Jerusalem, wie die Bibel berichtet. Dort wird beschrieben, wie die Jüngerinnen und Jünger Jesu eine Erfahrung machten, die sie motivierte, von Jesus und dessen Auferstehung und Himmelfahrt zu erzählen. „Sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an, in anderen Sprachen zu predigen“, heißt es in der Apostelgeschichte. Pfingsten gilt darum in den christlichen Kirchen als das „Fest des Heiligen Geistes“. Seinen Namen leitet das Pfingstfest, das immer 50 Tage nach Ostern gefeiert wird, von dem griechischen Wort „pentekoste“ für „fünfzig“ ab.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -