IHK-Präsident Henner Pasch empfing gemeinsam mit der CDU und der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) mehr als 60 geladene Gäste in den Räumlichkeiten der fourtexx GmbH am Grünewald
Solingen/ Früh aufstehen hieß es am Dienstagmorgen für die mehr als 60 Teilnehmer des „3. Business Breakfast“ der Solinger CDU und der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Gastgeber war dieses mal Henner Pasch, Geschäftsführer der fourtexx GmbH und Präsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Solinger CDU-Vorsitzenden Sebastian Haug und die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Gerlinde Steingrüber, nutzte IHK-Präsident Henner Pasch die Gelegenheit, eine kurzweilige und leidenschaftliche Rede über einige Beobachtungen und Anekdoten aus der Klingenstadt und sogar über die Landesgrenzen hinaus zu halten. Eigentlich waren es oft Kleinigkeiten mit großer Wirkung. So ging es u.a. um die „Problematik“ der Reinigung einer Bushaltestelle genau gegenüber seines an der Grünewalder Straße liegenden Firmensitzes. Klingt zwar relativ einfach, war aber nach Pasch´s Ausführungen deutlich komplizierter als zunächst gedacht. Nach einigen leidenschaftlichen Telefonaten fühlte sich dann schließlich doch noch jemand verantwortlich und seitdem hat sich die Situation deutlich verbessert. Leider gibt es in Solingen noch viele weitere solcher „Baustellen“, deren Beseitigung insbesondere durch eine unnötige Bürokratie erschwert werden. Politik und Stadtgesellschaft müssen zukünftig alle Chancen nutzen, um die Klingenstadt täglich weiter voran zu bringen und Einfluss zu nehmen.
„Wenn wir die kleinen Dinge nicht hinbekommen, dann trauen uns die Bürger die Großen auch nicht zu“ so Henner Pasch zum Abschluss seiner unterhaltsamen Rede.
Im Anschluss daran hatten die geladenen Gäste während eines gemeinsames Frühstücks noch die Gelegenheit zu weiteren Gesprächen und zum besseren Kennenlernen.