- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -
BlaulichtGräfrath: Drei Verletzte und hoher Sachschaden bei Feuer in Gewerbebetrieb

Gräfrath: Drei Verletzte und hoher Sachschaden bei Feuer in Gewerbebetrieb

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Am Freitagnachmittag, 18. August, wurde gegen 14.00 Uhr wurde das Löschfahrzeug der Feuerwache Wald zu brennenden Holzpaletten auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes auf der Wuppertaler Straße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war für die eingesetzten Feuerwehrleute eine größere Rauchentwicklung sichtbar und es erfolgte unverzüglich eine Erhöhung der Alarmstufe udn die Alarmierung weitere Kräfte mit dem Stichwort „Gebäudebrand“.

Das erste Löschfahrzeug meldete bei Eintreffen einen größeren Brand von auf dem Betriebsgelände gelagerten Möbelstücke und zwei PKW auf der Hoffläche. Das Feuer drohte auf anliegende Büroräume und eine Gewerbehalle überzugreifen.

Aufgrund der Lage erfolgte eine weitere Erhöhung der Alarmstufe und neben den drei Wachen der Berufsfeuerwehr wurden noch vier Einheiten der Freiwillige Feuerwehr alarmiert.

Zur Brandbekämpfung wurden drei Hohlstrahlrohre unter schweren Atemschutz durch drei Trupps vorgenommen. Ein Strahlrohr wurde über die Drehleiter zum abkühlen des Flachdaches eingesetzt. Wegen des starken Brandrauches wurde die KatSchutzAPP „NINA“ ausgelöst und die Anwohner im Nahbereich aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen.

Nachdem der Brand der Möbelstücke und der beiden Fahrzeuge eingedämmt war, wurden im Inneren des Gebäudes die Büroräume auf eine Brandausbreitung kontrolliert, da bereits zwei Fenster durch den Brand zerstört wurden. Dazu musste u.a. die Zwischendecke in zwei Büroräumen geöffnet werden.

Die Außenfassade und das Flachdach wurden ebenfalls an mehreren Stellen geöffnet um versteckte Brandnester auszuschließen. Der Einsatz war nach rund zwei Stunden beendet. Während der Löscharbeiten musste die Wuppertaler Straße teilweise für den Verkehr gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Bei den ersten Löschversuchen durch Mitarbeiter des betroffenen Unternehmens wurden vor Eintreffen der Feuerwehr drei Personen leicht verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt.

Zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -