Solingen/ Nachdem es am Montag bereits eine anonyme Bombendrohung gegen die Alexander-Coppel-Gesamtschule in der Solinger Innenstadt gegeben hat (SN berichtete: https://solinger-nachrichten.de/2023/10/23/grosseinsatz-der-polizei-drohungen-gegen-schulen-in-solingen-und-wuppertal/), sind am Dienstag weitere Droh-Email an Solinger Schulen eingegangen.
Wie ein Polizeisprecher berichtet, sind aktuell zwei Solinger Schulen von den Drohungen betroffen. Ein weiterer Schwerpunkt liege zudem bei mehreren Wuppertaler Schulen. Bundesweit sei es ebenfalls zu weiteren Drohungen gegen Schulen gekommen, so der Polizeisprecher weiter.
Zu dem betroffenen Schulen macht die Polizei keine konkreten Angaben. Polizeisprecher Stefan Weiand sagte im Pressegespräch: „Wir möchten nicht für zusätzliche Verunsicherung sorgen. Polizeibeamte waren jeweils vor Ort. Die Gefährdungsbewertung hat aber dazu geführt, dass wir nicht geräumt haben“.
Da ein Bezug zum aktuellen Nahostkonflikt nicht ausgeschlossen werden kann, hat der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.