- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeigespot_imgspot_imgspot_img
PolitikFDP: Biotonnen müssen geleert werden

FDP: Biotonnen müssen geleert werden

- Anzeige - spot_img

Solingen/ Die Freien Demokraten kritisieren die von den Technischen Betrieben (TBS) angekündigte Aussetzung der Leerung von Biotonnen. „Organische Abfälle, die über einen längeren Zeitraum gelagert werden, sind ideale Brutstätten für Maden, Bakterien oder Schimmelpilze. Das ist ekelerregend und für immunschwache Menschen oder Allergiker auch gesundheitsgefährdend. Lange gelagerter Bioabfall sorgt zudem für erheblichen Gestank. Das ist den Bürgern nicht zuzumuten“, findet Jürgen Albermann, Fraktionsvorsitzender der neuen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Solingen.

Die FDP-Fraktion bittet die TBS, dringend eine Lösung zu suchen, um den Abfall in den braunen Tonnen zu entleeren. Albermann: „Wir wissen um die Problematik der streik- und coronabedingten Ausfälle bei den Mitarbeitern. Daher sind Maßnahmen, wie die Einstellung des Vollservice bei den grauen Tonnen nachvollziehbar und zumutbar. Die Einstellung der Leerung von braunen Biotonnen hingegen ist nicht zumutbar.“ Nach Ansicht der FDP muss die TBS zumindest dafür sorgen, dass alle Biotonnen noch einmal geleert werden, bevor die Tonnen vorübergehend nicht benutzt werden.

Die lange Lagerung des Bioabfalls in der braunen Tonne birgt schließlich auch für die Arbeiter der Müllabfuhr ein gesundheitliches Risiko, wenn der mit Maden, Bakterien und Schimmel hochbelastete Abfall irgendwann wieder geleert wird und die gefährlichen Sporen dabei durch die Luft fliegen.

- Anzeige - spot_img
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Weitere Nachrichten

- Anzeige -spot_imgspot_imgspot_imgspot_img